Adam, Eva und andere Nackte im Mythos


[ FKK-Online.de : Deutschsprachiges FKK-Forum ]


Geschrieben von Ulrich am 22. Mai 2000 13:10:48:

Als Antwort auf: Re: Nacktheit und Religion geschrieben von Peter Pan II am 22. Mai 2000 12:01:37:

>Zweitens, die Kiste mit der biblischen Schöpfungsgeschichte habe ich auch nur deshalb gewählt, weil diese Story im Kulturkreis der zu erwartenden Leserschaft wohl am besten bekannt ist (mit einer Legende aus dem Mahabharata (heiliges Buch der Hindus) wäre das aber genauso möglich gewesen);

Gibt es im Mahabharata auch Mythen um Nacktheit?

Manchmal scheint es mir, der biblische Mythos von Adam und Eva wäre der einzige auf der Welt, der thematisiert, warum die Menschen ihre Genitalien bedecken. Ebenfalls in der Bibel gibt es noch die Geschichte von Noah, der einen seiner Söhne verflucht, weil dieser seinen Vater nackt gesehen und dies seinen Brüdern mitgeteilt hat. Ausserdem die von König David, der einmal so ekstatisch tanzt, dass seine Genitalien unter dem Gewand hervorschauen und seine Frau sich daraufhin ihm aus Scham für immer verweigert. Solche Geschichten sind einem unbefangenen Umgang mit Nacktheit nicht gerade förderlich.

Ansonsten ist mir noch ein babylonischer Mythos von Inanna bekannt, worin die Göttin auf ihrem Weg in die Unterwelt nach und nach alle ihre Kleider und ihren Schmuck ablegen muss, bis sie völlig nackt und schutzlos vor der Totengöttin steht. Hier ist vor allem der Aspekt der Schutzlosigkeit und die Verbindung von Nacktheit mit der Unterwelt interessant. Es gab archaische Kulturen, bei denen lebende Menschen immer mit Kleidung, während Tote immer nackt dargestellt wurden.




Antworten:



[ FKK-Online.de : Deutschsprachiges FKK-Forum ]