Re: Nacktheit und Religion


[ FKK-Online.de : Deutschsprachiges FKK-Forum ]


Geschrieben von Peter Pan II am 22. Mai 2000 12:01:37:

Als Antwort auf: Re: Nacktheit und Religion geschrieben von Ulrich am 22. Mai 2000 11:11:42:

Hallo Ulrich,

>>Soweit so gut. Wie schafft es jedoch irgendein christlicher Pfarrer, von denen ihrem unfehlbarem Obermacker mal ganz zu schweigen, aus dieser Story abzuleiten, dass es sündig ist, seine Geschlechtsteile nicht zu verstecken?

>Gute Frage! Aber es ist leider so, nicht nur bei den Katholiken mit ihrem "unfehlbarem Obermacker", sondern auch bei den Protestanten, Orthodoxen, Juden, Moslems...

Erstens, vielen Dank, dass du das noch einmal klarstellst. Ich wollte auf gar keinen Fall den Anhängern einer bestimmten Religion, bzw. deren Kirche, auf den Schlips treten. Ich hoffe, dass das aus dem Rest des Textes, der sehr viel allgemeiner formuliert ist, auch hervorgeht. Zweitens, die Kiste mit der biblischen Schöpfungsgeschichte habe ich auch nur deshalb gewählt, weil diese Story im Kulturkreis der zu erwartenden Leserschaft wohl am besten bekannt ist (mit einer Legende aus dem Mahabharata (heiliges Buch der Hindus) wäre das aber genauso möglich gewesen); und drittens ist es mir (im ersten Abschnitt meines Postings) auch nur darum gegangen, zu zeigen zu versuchen, dass heilige Schriften eben nicht wörtlich, sondern mit dem Herzen gelesen werden müssen - jedenfalls dann, wenn sich diese Mühe des Lesens für den Lesenden auch lohnen soll.

Zum gegenwärtigen Oberhirten der (römisch-katholisch) christlichen Kirche merke ich noch an, dass auch die Intelligenz dieses Mannes ihm es inzwischen bei aller Treue zum Dogma schwer macht, Nacktheit per se als sündig zu definieren:

"Der menschliche Körper kann nackt und unbedeckt bleiben und bewahrt unberührt seinen Glanz und seine Schönheit" Papst Johannes Paul II

Erich hat das auf seiner Homepage, vielleicht weiß er, woher das kommt. Ich habe dieses Statement erst nach Verfassen meines Artikels zufällig gefunden und würde von daher in

>>...irgendein christlicher Pfarrer, von denen ihrem unfehlbarem Obermacker mal ganz zu schweigen...

für den geneigten Leser das 'ganz' gerne herausgestrichen sehen. Auf diese Weise und in Konjunktion mit dem Zitat des Papstes kommt die Unmöglichkeit, aus der Bibel eine natürliche Sündhaftigkeit des natürlichen nackten Körpers herzuleiten, nämlich viel besser zur Geltung.

>Für mich steckt dahinter der Konflikt zwischen "Religion" und "Kirche", wie ihn Erich Mühsam formuliert hatte. "Religion" ist in diesem Zusammenhang der persönliche Zugang des Menschen zum Spirituellen, seine persönliche Weltanschauung, "Kirche", die Regulierung dieses Zugangs festlegung einer Weltanschauung durch organisierte Strukturen mit religiösen Geboten und Priesterhierarchien, wobei Angst als wirksames Mittel eingesetzt wird. Insbesondere Angst vor Nacktheit.

So habe ich das noch nie gesehen... wie erhellend und begeisternd intelligent.

>>Das Apeiron ist gerecht.
>>P.S. Apeiron, altgriechisch: das Grenzenlose und Unbestimmte/Unerfahrbare, aus dem alles Werden in unendlicher Bewegung entsteht.

>Ich verstehe, was du meinst, würde aber sagen: "Das Apeiron ist." Weiter nichts, weder strafend noch belohnend wie die Götter der Kirchen.

Ja, das Apeiron ist, mehr gibt es eigentlich nicht zu wissen für niemanden im Universum. Ich gebe dir recht und gleichzeitig zu bedenken, dass das Statement in dieser (für sich genommen durchaus sinnvollen) Verkürzung erstens im Text eigentlich als Schlußpunkt der Achterbahn durch die Zeit nichts mehr zu suchen hätte, und dass zweitens 'Das Apeiron ist' schon sehr nahe an 'Gott ist die Wahrheit, das Licht und das Leben' heranreicht; und mit solchen Statements habe ich das Problem, dass sie aufgrund ihrer inneren Wahrheit jeden überzeugen, gleichzeitig in solcher Verkürzung jedoch keinen konkreten Bezug zur Lebensrealität des Einzelnen mehr aufweisen und deshalb so gerne missbraucht werden von Leuten, die für diesen Missbrauch noch nicht einmal mehr ihr Gehirn einschalten müssen und einfach nur die innere Kraft des Statements und "insbesondere Angst vor Nacktheit" einsetzen, um an die Kohle der anderen heranzukommen (solange sie ihnen nur Klamotten verkaufen wollen, wäre das noch einigermaßen ok, aber große und kleine Menschen in Angst vor ihrem Körper zu versetzen, nur weil der so aussieht, wie die Natur bzw. wahlweise das Apeiron ihn gestaltet hat, finde ich eine Schweinerei).

Außerdem hatte ich das 'gerecht' nicht in einem belohnenden, strafenden oder gar bitteren Sinne verstanden wissen wollen, sondern in einem *warnenden*, welcher entspringt aus 'Was du dem geringsten meiner Brüder hast getan, das hast du mir getan'.

Superdiskussion, die du da angestoßen hast, macht richtig Spaß.

Viele Grüße

BL Peter Pan II





Antworten:



[ FKK-Online.de : Deutschsprachiges FKK-Forum ]