FKK und Beschneidung = Widerspruch


[ FKK-Online.de : Deutschsprachiges FKK-Forum ]


Geschrieben von Ulrich am 08. Mai 2000 19:04:20:

Als Antwort auf: FKK mit Vorhaut geschrieben von Ulrich am 08. Mai 2000 16:10:13:

Mir ist noch ein Aspekt zum Thema eingefallen:

Die Vorhaut bildet für die sehr lichtempfindliche Haut der Eichel einen natürlichen Sonnenschutz. Demnach ist deine absichtliche Vorhautentfernung sogar ein gewaltiger Widerspruch zum FKK!

Im Süden des Sudans lebt das kleine Volk der Nuba, bei dem Nacktheit und die Feier des nackten Körpers ein fester Bestandteil ihrer Kultur und Religion gewesen ist. Vor etwa 25 Jahren hat Leni Riefenstahl diese Kultur der Nacktheit sehr schön im Bildband "Die Nuba von Kau" dokumentiert.

Vor einigen Jahren sind die fanatischen Muslime der sudanesischen Regierung auf jene nackten Heiden in ihrem Land aufmerksam geworden und strebten danach, dieses ihrer Meinung nach "schamlose" Volk schleunigst zum Islam zu bekehren. Dies tat die Regierung des Sudan unter anderem durch eine massenhafte Zwangsbeschneidung der Nuba-Männer. Seither tragen die Nuba-Männer stets Hosen, statt wie einst voller Stolz ihre nackten Körper zu präsentierten. Der Grund: Die Männer bekommen ansonsten an ihren durch die Beschneidung entblössten Eicheln sofort einen Sonnenbrand!

Durch diese Erkenntnis erscheint auch die Beschneidung bei Juden und Muslimen in neuem Licht: Sollte dadurch etwa ursprünglich verhindert werden, dass Männer nackt herumlaufen können?




Antworten:



[ FKK-Online.de : Deutschsprachiges FKK-Forum ]