Hilfe! Ein nackter Pfarrer! ;-)


[ FKK-Online.de : Deutschsprachiges FKK-Forum ]


Geschrieben von Ulrich am 28. März 2000 16:04:25:

Als Antwort auf: Naturismus und Christentum geschrieben von Erich am 28. März 2000 15:09:48:

>Er erzählt im Laufe der Unterhaltung, dass er ein pensionierter Pastor aus Berlin ist, und für zwei Monate hier FKK-Urlaub macht, wie auch früher schon öfter, und er halte jeden Sonntag morgen auf der Restaurant-Terasse einen Gottesdienst.

Ein nackter Pfarrer, der auch noch mit lauter Nackten einen Gottesdienst abhält! Was dazu wohl Reinhard sagen wird?

Übrigens gab es in der Kirchengeschichte tatsächlich einmal eine Sekte, deren Mitglieder ihre Gottesdienste stets nackt abgehalten haben. Allerdings war diese Sekte alles andere als eine frühe Form des Naturismus, denn dahinter stand eine extrem körperfeindliche Philosophie: Durch die Nacktheit bei ihren Gottesdiensten glaubten sie die Fleischeslust besser überwinden zu können. Eine trügerische Hoffnung, arteten doch ihre Zusammenkünfte schliesslich in wilden Orgien aus. (Ich weiss jetzt leider nicht genau, wann diese Sekte bestand, ob schon in der Spätantike, erst im Mittelalter oder noch später.)

>Aber im englischsprachigen Raum gibt es etliche Quellen zu dem Thema Naturismus und Christentum:

Dieses Thema wird auch von den "Liberated Christians" http://libchrist.com/ behandelt. Allerdings gehen die noch viel weiter als nur Naturismus zu befürworten.





Antworten:



[ FKK-Online.de : Deutschsprachiges FKK-Forum ]