Thema 'Rassismus und FKK' - ja!


[ FKK-Online.de : Deutschsprachiges FKK-Forum ]


Geschrieben von Erich am 09. August 2000 23:31:42:

Als Antwort auf: Rassismus dennoch ein Thema geschrieben von Ulrich am 09. August 2000 13:36:08:


> Leider ist es aber so, dass Rassismus im FKK eben doch ein Thema ist.....

Ulrich,
da hast du vollkommen recht, auch ich würde mir mehr Beiträge zu dieser Diskussion wünschen, aber im konkreten Fall des verschobenen Beitrags habe ich nun wirklich keinen Zusammenhang zu FKK ersehen können, sonst hätte ich ihn hier gelassen und nicht ins "Sammelsurium" verschoben.

Meine persönlichen Erfahrungen mit Rassismus in Zusammenhang mit FKK sind eigentlich so negativ nicht. Früher, als noch viele - auch schwarze - Amerikaner hier stationiert waren, habe ich diese häufig an den Baggerseen in Rhein-Main angetroffen. Ich habe eigentlich nie irgendwelche rassistischen Dinge beobachten können.

Auch in französischen FKK-Anlagen trifft man/frau häufiger auf Farbige, da diese ja eh durch die Kolonialzeit ziemlich stark in Frankreich vertreten sind, und viele französische Familien auch farbige Kinder adoptiert oder in Pflege genommen haben. Auch hierbei habe ich keinen Rassismus gesehen.

Den einzigen etwas kritische Fall habe ich aus Entfernung am Langener Waldsee beobachtet. Einige jüngere Männer semitischen Aussehens sind in Badehosen durch den FKK-Bereich immer wieder auf- und abgegangen und haben ganz offensichtlich "gespannt". Da ist ein älterer "deutschaussehender" Herr aufgesprungen, hat sie fürchterlich beschimpft, dabei fiel mehrfach das Wort "Juden" in Verbindung mit negativen Ausdrücken, und hat sie zum sofortigen Gehen aufgefordert. Daraufhin haben allerdings einige andere FKK-Gäste Einspruch erhoben, und den älteren Herrn aufgefordert, sich sachlich auf die Badehosen und das Spannen zu beschränken. Also letztlich doch wieder ein positives Erlebnis.





Antworten:


[ FKK-Online.de : Deutschsprachiges FKK-Forum ]