Re: Eher eine lange Predigt...


[ FKK-Online.de : Deutschsprachiges FKK-Forum ]


Geschrieben von Axel am 11. Juli 2000 16:12:49:

Als Antwort auf: Eher eine lange Predigt... geschrieben von Ulrich am 10. Juli 2000 08:55:57:

>Dass wir in anderen Menschen immer das sehen, was wir selbst sind, und beispielsweise ein nerviger Spanner uns darauf hinweist, wie tief dieser Spanner noch in uns selbst steckt. (Was nicht heisst, dass ich allen Spannern hiermit einen Freischein ausstellen würde!)

Sorry, aber ich kann das SO nicht nachvollziehen. Wenn ich etwas gegen eine bestimmte Verhaltensweise habe, so bedeutet dies NICHT unbedingt, daß diese Verhaltensweise in Wirklichkeit meine eigene (eventuell unterdrückte) ist. Daß dies in bestimmten Fällen so sein KANN, bestreite ich ja überhaupt nicht. Die Menschen sind nun mal so, daß Sie das eigene schlechte Verhalten zuletzt bei sich selbst feststellen. Aber immer mit dem "Du bist ja selbst nicht besser"-Argument zu kommen, kann ja wohl auch nicht richtig sein.
Will mal mit einem Extrembeispiel kommen: Wenn jemand einen Mord begeht, so ist dies eine Verhaltensweise, die ich (harmlos ausgedrückt) SEHR verwerflich finde. Würdest Du jetzt daraus schließen, daß ich selbst Mordgedanken habe???

Die Tatsache, daß ich gerne nackt und von nackten Leuten umgeben bin (FKK alleine ist irgendwie blöd, dann könnten wir uns die Diskussion auch sparen), macht noch lange keinen Spanner aus mir!
Zwischen SEHEN und BEOBACHTEN gibt es immer noch einen gewaltigen Unterschied. Ich jedenfalls fühle mich durch Spanner belästigt, weil ich mich nicht gerne beobachten lasse (betrifft übrigens nicht nur FKK).
Mag ja Leute geben, die sich durch Spanner nicht belästigt fühlen. Denen unterstelle ich ja auch nicht gleich, Exhibitionisten zu sein!




Antworten:


[ FKK-Online.de : Deutschsprachiges FKK-Forum ]