Re: nackter Wahnsinn?


[ FKK-Online.de : Deutschsprachiges FKK-Forum ]


Geschrieben von Peter Pan II am 14. Juni 2000 04:36:33:

Als Antwort auf: nackter Wahnsinn? geschrieben von peer am 13. Juni 2000 18:43:15:

Lieber Peer,

>... zahlreiche Beispiele für nicht nachvollziehbare Riten, Gewohnheiten, Üblichkeiten ... [im Zusammenhang mit Nacktheit]

Hmmm... einerseits gebe ich dir völlig recht, an den von dir genannten Beispielen erkennt man hervorragend den unfassbaren Schwachsinn, den wir Menschen uns um unsere Geschlechtsteile herum leisten. Andererseits: Wenn ich die Briefträgerin in der Sauna nackt treffe, und ihr am nächsten Tag nackt die Tür öffne, um die Post entgegenzunehmen, ist das, glaube ich, kein so großes Problem mehr. Oder wenn ich, wie Erich dies wohl tut (jedenfalls schrieb er das in einem seiner Beiträge), das einfach stur durchhalte und über einen längeren Zeitraum so halte, dann wird sie damit sicherlich irgendwann auch kein Thema mehr haben.

Mit anderen Worten: Die von dir angeführten Beispiele sind brilliante Belege für komplett bescheuerte gesellschaftliche Konventionen, jedoch heißt das nicht, das diese irgendeinen anderen Zweck verfolgen würden, als die Menschen zu verwirren und zu unterdrücken, meine ich.

Ich hab' da übrigens auch noch so Beispiele gefunden: Wenn ich in der Badehose in einem von überall her einsehbaren Garten die Hecke schneide, und es kommt ein Nachbar vorbei, kann ich ohne Probleme ein Schwätzchen mit ihm halten, und auch niemand sonst hätte ein Problem damit, mich in der Badehose zu sehen, solange ich in meinem Garten bin. Wehe jedoch, ich würde in der Badehose mit dem Hund spazierengehen...

Oder am FKK-See - ewig viele Nackte liegen herum und sonnenbaden, über ein weites Areal verteilt, schräge Blicke erntet jedoch der, der innerhalb dieses Areals nackt spazierengeht. [Das wird zwar toleriert, insgesamt, dennoch, "normal" ist es eigentlich nur, nackt herumzuflacken - wo ist der Unterschied zum Herumlaufen? Sieht man da mehr oder wie?]

>(Ohne das hier nun wieder vertiefen zu wollen, habe ich hier oft den Eindruck gehabt, dass sexuell freizügig denkende Mitmenschen sich oft vor ähnlichen Schranken sehen, wie die FKKler.)

Ich will das in Anerkennung der Forumsregeln auch nicht allzusehr vertiefen, aber ich bin mit dir völlig einer Meinung und wollte immer schon mal loswerden, dass die strikte Trennung, welche Naturisten zwischen 'Nackt' und 'Sex' ziehen, meines Erachtens nach einfach nur historisch beginnt ist - hätten die Naturisten nämlich um Neunzehnhundert nicht eine klare Abgrenzungslinie zur Sexualität gezogen, wären sie alle miteinander im Gefängnis gelandet, bevor die Bewegung auch nur ein bisschen was geworden wäre. Das Statement 'Sex hat mit Nacktheit nichts zu tun, außer dass man dabei nackt ist' lässt mich immer schmunzeln, wenn man es abstrahiert, merkt man warum: "{A} enthält nicht {B}, jedoch ist {B} Teil von {A}" (grins).

>Ich würde mir ... auch eine Ausweitung der FKK-Möglichkeiten wünschen ... aber ... Nix gegen Pioniere; aber die Gefahr sich lächerlich zu machen...

Die Gefahr sehe ich, wie du, ganz genauso. Nur: *Alle* Pioniere sind verlacht worden, ohne Ausnahme. Da muss man durch. Die, die lachen, demonstrieren doch nur ihre Dummheit; denn jemanden auszulachen, das ist eine Methode zu dessen Entwürdigung, man versucht so, sich als höherwertig / intelligenter hinzustellen - und beweist doch nur, dass man sein Hirn nicht zum Denken benutzen mag. Diese Sorte von Pionierverlachung ist nichts als Ausdruck von Unsicherheit - welche jedoch daher rührt, dass man intuitiv erkennt, dass bei dem Pionier eine Erkenntnis ist, die man selbst noch nicht errungen hat, meine ich. Biologisch lässt sich übrigens beweisen, dass beim Lachen sehr viele Hirnzellen aktiviert werden, man kann es also in gewisser Weise (auch) ansehen als Funktion, welche das Nachdenken intensiviert über etwas, das man nicht versteht. Ich glaube ergo, Pioniere müssen da leben mit, dass man sie auslacht und habe - da ich, wie du, die Grenzen öffentlicher Nacktheit immer mal wieder gerne austeste - mir angewöhnt, herzlich zurückzulachen, da bleibt den meisten Leuten das Gelächter schnell (peinlich berührt) im Halse stecken.

>Besteht nicht die Gefahr, dass FKK nicht mehr als "natürlich" verstanden wird, wenn in der Öffentlichkeit FKKler zunehmend durch Kuriositäten von sich reden machen? Würden wir nicht als merkwürdige Sektierer dastehen?

Ich finde, da hast du vollkommen recht. Man muss schon mit Überlegung an die Sache herangehen und die Grenzen behutsam verschieben, sonst schlägt das Ganze unter Umständen recht heftig um.

[Für die Umsetzung meiner Radikalforderung 'Möge jeder Mensch nackt sein, wann und wo immer er dies für sich wünscht' würde ich durchaus ein paar Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte einplanen...]

>Ausserdem wurden auch meine Extrembeispiele noch nicht kommentiert und die Frage beantwortet, wo denn überhaupt die Grenzen des FKK liegen könnten ...

Tja... war etwas schwierig für mich zu kommentieren, aus meiner Maximalforderungsposition heraus konnte ich schließlich alle Beispiele nur mit 'Ja' und die Frage nach der Grenze mit 'Keine' beantworten. Ich verstehe jedoch, was du meinst. Ich denke dazu, die Initiative Wald-FKK [ www.waldfkk.de ] hat da einen recht guten Ansatz entwickelt und fordert zunächst einmal das Recht, in Wäldern bzw. der Natur nackt spazierengehen zu dürfen, d.h. Siedlungsgebiete und andere öffentliche Orte werden bewusst ausgenommen. Ich finde das einen vernünftigen Kompromiss für die gesellschaftliche Situation, wie wir sie heute vorfinden.

Es ist weiterhin so, dass, nackt (ohne sexuelle Komponente/Handlung) in der Natur aufgegriffen zu werden, bei Nähe zu einem badefähigen Gewässer (infolge aktueller Grundsatzentscheidugnen) straffrei bleiben muss und bei Entfernung von einem solchen nur als Ordnungswidrigkeit (keine Straftat!!!) verfolgt und zumindest beim ersten Mal mit Geldbuße zwischen DM 150,- und nicht mehr als DM 600,- sanktioniert wird (Näheres bei Wald-FKK nachzulesen); so dass man sich das ruhig leisten kann, auf Verdacht einfach mal nackt durch die Natur zu spazieren. Es kommt nämlich, ich beziehe mich hierbei wiederum auf Wald-FKK, sehr auf den jeweiligen Polizisten an, mit dem man konfrontiert würde (falls überhaupt!!!), manche lachen nur und machen nix. Je mehr Leute sich einfach mal trauen, im Wald oder sonstwo in der (sowieso nackten) Natur nackt spazierenzugehen, desto normaler wird der Anblick und desto weniger Stress drum wird's bald geben.

Zur Not lässt man sich 'ne nette Story einfallen, so nach dem Motto: Ich war beim FKK, irgendwelche Lausebengel haben mir die Sachen geklaut und jetzt versuche ich gerade, irgendwie möglichst rücksichtsvoll zu meinem Auto zurückzuschleichen... oder: Ich habe da vorne sonnengebadet (wo's dann erlaubt sein sollte), und musste mal, und jetzt habe ich mich verlaufen; wenn man das ein bisschen auf die Nette bringt, kommt man damit schon einmal durch, denke (bzw. weiß) ich.

Wie gesagt, da müssen die Pioniere eben durch, das wird dann schon.

Herzliche Grüße

BL Peter Pan II

P.S. An Erich: Warum ist die Ziffernfolge für "Neunzehnhundert" wortgesperrt???





Antworten:


[ FKK-Online.de : Deutschsprachiges FKK-Forum ]