nackter Wahnsinn?


[ FKK-Online.de : Deutschsprachiges FKK-Forum ]


Geschrieben von peer am 13. Juni 2000 18:43:15:

Als Antwort auf: Grenzen der Freikörperkultur geschrieben von Peter Pan II am 13. Juni 2000 00:32:12:

>Hallo Peer,
.................
>Jedoch ist das Angebot nackter Trauungen nicht der Anlass für dieses Posting. Dieses Statement von dir:
>>Haltet Ihr es für realistisch, sinnvoll und praktikabel, das FKK-Bedürfnis in ALLEN Bereichen unbedingt umsetzen/ausdehnen zu wollen?
>fände ich einer interessanten Diskussion würdig. Du hast dich leider nicht dazu geäußert, was deine Meinung in dieser Frage ist (oder habe ich sie nicht herauslesen können?), hier die meine:.....

Grundsätzlich stimme ich Dir zu:
Es ist zumeist recht kurios, wie die Menschen mit dem "Nacktsein" umgehen:
Treffen wir z.B. in der Sauna unsere Briefträgerin, Kunden oder dergleichen, ist das völlig o.k.; aber der Briefträgerin nackt die Tür öffnen??
Es gibt zahlreiche Beispiele für nicht nachvollziehbare Riten, Gewohnheiten, Üblichkeiten in unserer Gesellschaft:

Eine Frau zieht z.B. in der Umkleidekabine eines Kaufhauses den Vorhang zu, um einen Pullover anzuprobierten, selbst wenn sie drunter noch einen BH trägt. Am Hotelpool ist es dann normal "oben ohne" zu sonnen; aber "unten mit". Das Höschen fällt dann aber zumeist ganz selbstverständlich 200 Meter weiter am Sandstrand, während im Hotelzimmer vor dem Umziehen zunächst die Vorhänge zugezogen werden.

Das sind - wie gesagt- für mich nicht nachvollziehbare Grenzen, die , wenn man zurückblickt, sich im Laufe der letzten Jahre verändert, sprich verschoben haben. Ich nehme mir schon das Recht heraus, immer ein bischen an diesen Grenzen zu rütteln und diese in Frage zu stellen, denn der sog. Zeitgeist ist für mich kein Dogma. Im Übrigen habe ich (haben wir) auch im sexuellen Bereich eine ähnliche Denkweise verinnerlicht.

(Ohne das hier nun wieder vertiefen zu wollen, habe ich hier oft den Eindruck gehabt, dass sexuell freizügig denkende Mitmenschen sich oft vor ähnlichen Schranken sehen, wie die FKKler.)

Ich würde mir, -wie sicherlich die meisten Forumsbesucher hier- auch eine Ausweitung der FKK-Möglichkeiten wünschen. Aber- wie schon in meinem Ausgangsartikel angesprochen: Nix gegen Pioniere; aber die Gefahr sich lächerlich zu machen, sehe ich schon:
Ich habe das Gefühl, dass z.B. bei einer nackten Hochzeit das Nacktsein nicht mehr Selbstzweck ist, sondern "zelebriert" wird.
Übertreibungen halte ich für ungesund, z.B. wenn sich ein Motorradfreak seine Maschine nachts ins Wohnzimmer stellt.

Ausserdem: Wo hat der Bräutigam denn dann die Ringe? ;-)

Besteht nicht die Gefahr, dass FKK nicht mehr als "natürlich" verstanden wird, wenn in der Öffentlichkeit FKKler zunehmend durch Kuriositäten von sich reden machen? Würden wir nicht als merkwürdige Sektierer dastehen?

Ausserdem wurden auch meine Extrembeispiele noch nicht kommentiert und die Frage beantwortet, wo denn überhaupt die Grenzen des FKK liegen könnten:
Also auch "Nackt in der Oper/Rathaus/Büro/Bundestag/Fussgängerzone/........"
bitte fortsetzen!!

und gruss von peer!







Antworten:


[ FKK-Online.de : Deutschsprachiges FKK-Forum ]