Offizielle Verlautbarung


[ FKK-Online.de : Deutschsprachiges FKK-Forum ]


Geschrieben von Ulrich am 31. März 2000 08:45:10:

Als Antwort auf: Re: Öffnungszeiten geschrieben von Werner am 29. März 2000 12:54:54:

>Der Standort wäre auch echt klasse für mich, wenn da nur nicht die mir bekannten Altlasten im Untergrund wären, die die Stadt Offenbach nachhaltig verschweigt!

Aus einer Broschüre des Umlandverbandes Frankfurt zum Erholungsgebiet Mainbogen (d. h. dem Schultheis-Weiher) habe ich folgende Info:

"Nach starken Regenfällen im Juni 1987 sickerte an einer Stelle im Sandstrand Wasser aus, das eigentümlich roch. Die sofortige Analyse ergab einen hohen Cyanid- und Phenolgehalt. Der Umlandverband Frankfurt und die Stadt Offenbach am Main liessen das Gelände gründlich untersuchen und aufgrund der Ergebnisse sanieren." (Einer anderen Quelle entnahm ich einmal, dass überall bis zu einer Tiefe von mindestens 2 m das verseuchte Erdreich abgetragen und durch unbelastetes ersetzt worden sei.)

Wir wollen ja solchen "offiziellen Verlautbarungen" nicht allzu schnell Glauben schenken. Aber vielleicht könnte dieses "nachhaltige Verschweigen" wirklich bedeuten, dass das Altlasten-Problem schon längst gelöst ist.




Antworten:



[ FKK-Online.de : Deutschsprachiges FKK-Forum ]