Schätzung


[ FKK-Online.de : Deutschsprachiges FKK-Forum ]


Geschrieben von Ulrich am 27. März 2000 10:47:42:

Als Antwort auf: Wieviele ? geschrieben von Mario am 21. März 2000 19:15:17:

>mich würde einmal interessiern, wieviel Prozent der Bevölkerung in Deutschland mehr oder weniger regelmäßig FKK macht.

Ich gehe selbst an einen gemischten Strand in Offenbach. Was ich dort beobachte ist natürlich nicht repräsentativ. Einige FKKler gehen nur an abgegrenzte FKK-Strände, weil sie sich unter Textilen unwohl fühlen. Umgekehrt gibt es sicher Textile, denen (leider) die Anwesenheit von Nackten unangenehm ist, und die deshalb nur zu Orten gehen, an denen FKK nicht erlaubt ist. An meinem "Stammplatz" ist es jedenfalls so, dass die Nackten ungefähr 1/5 aller Badenden ausmachen.

> Gibt es Eurer Meinung nach dabei Unterschiede bei Frauen/Männern, evangelisch/katholisch, Nord/Süd/Ost/West, alt/jung, reich/arm ....

Von den Nackten an meinem gemischten "Stammstrand" sind ungefähr 1/3 Frauen, wobei es bei ihnen natürlich auch die "Zwischenstufe" Oben-Ohne gibt. Mit nacktem Busen (mit oder ohne Badehose) sind an diesem Strand etwa 1/3 aller Frauen. Auf reinen FKK-Geländen und in Saunen beobachte ich übrigens auch immer eine deutliche Überzahl der Männer, die dort aber nicht so prägnant wie hier ist.

Meine Beobachtung ist ferner, dass sich FKK durch alle Alters- und sozialen Gruppen zieht. Wobei das mit der Bestimmung der jeweiligen sozialen Stellung beim FKK natürlich schwierig ist, da diese sich in erster Linie durch die Kleidung offenbart. (Übrigens auch eine Idee der FKK-Bewegung, mit den Kleidern auch soziale Schranken abzulegen.)

Das Alter der FKKler liegt schätzungsweise überwiegend zwischen Mitte Zwanzig und Ende Vierzig. Ältere sind aber relativ häufig anwesend. Teenager scheinen sich dagegen noch nicht so recht zu trauen. (Siehe auch die Posts von einigen Jugendlichen, die sich getraut haben nackt zu baden.)

Über die Konfession kann ich nicht allzuviel sagen. Ich kenne einige Menschen, die Tantra praktizieren (insgesamt ohnehin eine kleine Gruppe), und die durchweg nackt baden. Muslime scheinen dagegen ausschliesslich ihre Badekleidung anzubehalten. Bei der christlichen Mehrheit in unserem Land scheint aber wohl das gleiche wie beim Alter oder der Klasse zu gelten, dass es da nämlich keine prägnanten Gewichtungen gibt.

>Ich habe den Eindruck, daß immer mehr Menschen am Strand/ Baggersee nackt baden, die "traditionellen" Vereine aber eher ausbluten.

Dazu gab es hier schon einmal einige Erfahrungsberichte (siehe Archiv). Wie der Begriff FREIkörperkultur schon sagt, geht es um Freiheit. Die Vereine scheinen aber in einem allzu starren Dogmatismus gefangen zu sein. Ausserdem hat sich eines der grössten Hauptanliegen der traditionellen FKK-Vereine, nämlich das Nacktsein im Freien überhaupt erst zu ermöglichen, längst erübrigt, wie du auch festgestellt hast.

>"Gemischte" Strände, die für jeden frei zugänglich sind, egal ob er nackt sein möchte oder nicht, finde ich persönlich übrigens am schönsten.
>Solche Stellen entstehen aber nur, wenn die potenziellen Nacktbader mutig genug sind und die Badehose daheim lassen, also geht an Euren Lieblingsstrand oder Baggersee und zieht Euch aus ...

Soviel ich weiss, sind auch alle bereits bestehenden gemischten Strände genau so von den Nackten "erobert" worden. Obwohl ich diesen Begriff wie auch eine aggressive Vorgehensweise nicht billige. Entweder dulden die Textilen uns, was heutzutage überwiegend vorkommt, oder es gibt Meckerer, Nörgler und Pöbler, die uns zwingen, einen anderen Ort zu suchen.




Antworten:



[ FKK-Online.de : Deutschsprachiges FKK-Forum ]