Re: Wieviele ?


[ FKK-Online.de : Deutschsprachiges FKK-Forum ]


Geschrieben von Erich am 23. März 2000 10:59:43:

Als Antwort auf: Wieviele ? geschrieben von Mario am 21. März 2000 19:15:17:

.
> mich würde einmal interessiern, wieviel Prozent der Bevölkerung
> in Deutschland mehr oder weniger regelmäßig FKK macht.

Hallo Mario,
da gebe ich dir recht, eine Statistik wäre eine feine Sache. Eine entsprechende Umfrage gab's mal auf der AOL-Homepage von Jean-Michel, aber die gibt's nicht mehr, oder sie ist unbekannt verzogen. (Weiss jemand wohin?)

Wie dem auch sei, FKK scheint weiter verbreitet zu sein als angenommen wird, wie z.B. aus meiner Umfrage hervorzugehen scheint. Diese Umfrage bezieht sich allerdings nicht speziell auf Deutschland.

> Gibt es Eurer Meinung nach dabei Unterschiede bei Frauen/Männern,
> evangelisch/katholisch, Nord/Süd/Ost/West, alt/jung, reich/arm ....

Ich glaube eher, dass es solche Unterschiede in nennenswertem Umfang nicht gibt. Diese Ansicht kommt allerdings nicht aus einer Untersuchung, sondern aus meiner mehr als 25-jährigen FKK-Praxis. Dabei habe ich alle möglichen Leute kennengelernt. Ich habe festgestellt, dass FKK-AnhängerInnen ein eher tolerantes (nicht unbedingt im neumodischen sexuellen Sinn), weltoffenes, gebildetes, kommunikationsfreudiges und vorurteilsarmes Volk sind.

> Ich habe den Eindruck, daß immer mehr Menschen am Strand/ Baggersee
> nackt baden, die "traditionellen" Vereine aber eher ausbluten.

Teilweise kann ich das Gegenteil beobachten, dass Textiler FKK-Gebiete "zurückerobern", und fürderhin keine FKK tolerieren. Die traditionellen FKK-Vereine haben tatsächlich seit langem nicht den Zuspruch und Zuwachs, wie es das Anwachsen der FKK-Anhänger vermuten lassen könnte. Das liegt wohl an dem sektiererischen und geheimnisvollen Gehabe, das viele lokale Vereine an den Tag legen.

> "Gemischte" Strände, die für jeden frei zugänglich sind, egal
> ob er nackt sein möchte oder nicht, finde ich persönlich übrigens
> am schönsten.

Dies scheitert leider häufig an der fehlenden Toleranz der Textiler.

> Solche Stellen entstehen aber nur, wenn die potenziellen Nacktbader
> mutig genug sind und die Badehose daheim lassen, also geht an Euren
> Lieblingsstrand oder Baggersee und zieht Euch aus ...

So sei es! Bin voll deiner Meinung und bin dabei. Wie wär's mal mit organisierten Aktionen in dieser Richtung? Irgendwelche Vorschläge? (S. auch Bürgerinitiative Wald-FKK)





Antworten:



[ FKK-Online.de : Deutschsprachiges FKK-Forum ]