DigiCams

Re: Ostsee, Gemischte Strände war Re: Religion


[ FKK-Online.de : Deutschsprachiges FKK-Forum ]


Geschrieben von Thorsten am 23. Dezember 1999 00:53:51:

Als Antwort auf: Re: Ostsee, Gemischte Strände war Re: Religion geschrieben von Aina am 22. Dezember 1999 17:03:29:

>Hallo Thorsten!
>[bekleidungsverbot]
>Also wenn ich da ein Schild sehe: "Bekleidet weitergehen verboten", dann bleib ich draussen. Soll ich mich da am Tor ausziehen oder was?

Du warst noch nicht oft Nacktbaden in den alten Bundesländern? ;)
Nicht boese gemeint.
Es gibt Orte, wo das erwartet wird (manche FKK-Gelände oder Schwimmbäder mit FKK-Zeiten). Ich kann mir da durchaus verschiedene Motivationen vorstellen und nachvollziehen (Schutz der Nackten vor bekleideten Glotzern, Unter-Uns-Gefühl, etc), aber prinzipiell hab ich bei solchen Verboten etwas Bauchschmerzen. Letztendlich geht es doch um die Freiheit, eine Wahl zu haben, nämlich die Wahl, zum Schwimmen und Sonnen was anzuziehen oder auch nicht.
Ich weiß, daß ich hier vielleicht am falschen Ort rede und die Toleranz gegenüber Textilern predige, die diese oft selbst nicht mitbringen, aber irgendwie glaube ich in dieser Beziehung an die Menschheit und ihren gesunden Verstand :) Meiner Erfahrung nach sind wesentlich mehr Leute vom Textilschwimmer zum Nacktbader mutiert als umgekehrt. Das macht doch irgendwie Hoffnung!

>Also da komm ich mir dann doch doof vor und nehme den Textilbadestrand.

Da ist die Sachlage genau andersrum. Etablierter, aber besser?

>>[Hoeschenkrieg]
>Was meinst Du mit Hoeschenkrieg? Meinst Du, dass man angesprochen wird, sich was anzuziehen? Das ist mir nie passiert.

Damit spielte ich auf in diesem Sommer anscheinend besonders aktuellen Vorkommnisse an, die von verschiedenen Zeitungen und Fernsehreportagen
desöfteren präsentiert wurden. Zu DDR-Zeiten war ja wohl die gesamte Ostseeküste mehr oder weniger freie Zone für Nacktbader. Dieses änderte sich nach der Vereinigung, als immer mehr Westurlauber nach MeckPomm kamen. Diese waren von zuhause eine klare Trennung von Nackt- und Textilstränden gewohnt,
und daher entsetzt, als sie sich plötzlich zwischen lauter Unbekleideten wiederfanden. Das hat wohl dazu geführt, daß manche Strände, an denen vorher ein unbekümmertes Nebeneinander herrschte, durch die Gemeinden und Seebäder, die ihre Einnahmen durch die neuen Gäste wieder schwinden sahen, zu Textilstränden erklärt wurden. Das sorgte für erheblichen Unmut bei den traditionellen Badegästen aus dem Osten. Doch seit dem letzten Jahr (vielleicht auch schon vorher, ich fasse hier nur zusammen und berichte nicht aus eigener Erfahrung) baden viele Leute auch an den ausgewiesenen Textilstränden wieder nackt -> erneuter Zündstoff -> Stoff für reißerische Reportagen.
Und daß Du nicht angesprochen wurdest, kommt wohl auch drauf an, wo Du so baden warst. Streit gabs wohl hauptsächlich an den Stränden in direkter Ortsnähe.
Ich selbst war 94 (oder 95?) in Prerow campen, da war der Strand im Ortsbereich textil, wurde dann aber Richtung Campingplatz immer unbekleideter.

>Und ich glaube, wo der Strandabschnitt nicht offiziell als Textilzone ausgeschrieben ist, brauch ich mir auch nichts anziehen - hoffe ich doch. Ich wollte niemanden belaesigen. Jedenfalls hat sich keiner beschwert.

Die Rechtslage hier in Deutschland ist mir auch nicht ganz klar. Ich hab jedenfalls noch nicht gehört, daß jemand für einfaches Nacktsein am Ostseestrand verhaftet wurde, das Problem existiert wohl hauptsächlich zwischen Urlaubern.
Lass Dir jedenfalls nicht von irgendwelchen ...Unerleuchteten ;) den Spaß am Nacktsein vermiesen!





Antworten:


Eva Marbach      Go Shopping


[ FKK-Online.de : Deutschsprachiges FKK-Forum ]