'Schamgefühl' ist nicht angeboren


[ FKK-Online.de : Deutschsprachiges FKK-Forum ]


Geschrieben von Erich am 04. Februar 2001 00:02:05:

Als Antwort auf: Schamgefühl? Re: Der neueste FKK-Trend !!! geschrieben von peer am 03. Februar 2001 09:13:30:


> ...Oder ist das "Schamgefühl" vielleicht doch angeboren?...

Hallo Peer,
gute Frage! Mittlerweile glaube ich es zu wissen:
Ein Schamgefühl gegenüber Nacktheit ist nicht angeboren!
Es ist etwas pur Anerzogenes, wie auch dein Beispiel zeigt. In all den vielen Jahren, in denen ich Naturismus praktiziere, habe ich immer wieder die Unbekümmertheit und Unverklemmtheit von Kindern gegenüber Nacktheit erlebt, nun auch an meinem eigenen Sohn, der am liebsten im Sommer nackt auf die Straße laufen würde, ohne schlechtes Gewissen, und die ganze Zeit schon wieder fragt, wann es endlich wieder Sommer ist, damit er die lästige Kleidung ablegen kann.

Und um noch ein klares Wort zu "Scham" zu sagen: es gibt natürlich auch eine positive Form von Scham, nämlich die Scham davor, "Böses" zu tun, aber das ist ein anderes Thema. Nackt zu sein ist hingegen bestimmt nichts "Böses". Weisst du jetzt, warum ich mich immer gegen Begriffe wie "Schamhaare" oder "Intimbereich" wehre? Ich ersetzt sie lieber durch Begriffe wie "Genitalhaare" und "Genitalbereich". Das trifft die Sache eher, jedenfalls aus der Sicht eines Naturisten.





Antworten:


[ FKK-Online.de : Deutschsprachiges FKK-Forum ]