Schamgefühl? Re: Der neueste FKK-Trend !!!


[ FKK-Online.de : Deutschsprachiges FKK-Forum ]


Geschrieben von peer am 03. Februar 2001 09:13:30:

Als Antwort auf: Re: Der neueste FKK-Trend !!! geschrieben von Einfall(ts)pinsel am 03. Februar 2001 01:16:02:

>Wo die Dummheit regiert, gibt es kein Schamgefühl, deshalb bin ich wirklich froh, hier gelandet zu sein.

Ihr habt Recht! Diesem Forum fehlt es gelegentlich an Humor, Spass und Selbstironie!
Gleichwohl will ich den Boden nicht überspannen und hier auch noch herumalbern.
Was mir aber aufgefallen ist, ist der Begriff "Schamgefühl", den es bekanntlich in zweierlei Hinsicht gibt, besser gesagt "gab", nun ausgestorben ist, z.B. in Gesellschaft und Politik.
(Welcher Politiker schämt sich denn noch seiner Lügen?)

Und dann gab es bekanntlich noch die Verbindung zu "Schambereich", "Schamhaare" usw.....deren man sich ja wohl auch schämen sollte.

(alter Kinderspruch, wenn z.B. die Mutter dem Jüngsten die nasse Badehose am Strand auszug:
"Fit, Fit, Fit , Fit schäme Dich!
Alle Leute sehen Dich!"
Um die peinliche Szene auch optisch in den Mittelpunkt zu rücken, standen dem alten Ritual folgend alle Kids um den Verunglimpften herum. Dabei wurde mit dem linken Zeigefinder auf denjenigen mit dem roten Kopf und ohne Badehose gezeigt und mit dem rechten Zeigefinder wiederholt von oben nach unten über den linken Zeigefinger gestrichen. (Hört sich kompliziert an, aber Kinder lernen in der Guppe bekanntlich sehr schnell.)
Immerhin spornte diese gemeinschaftliche Ächtung den Ausgestossenen an, innerhalb von Sekunden in die nächsterreichbare Hose zu springen.
Das Schamgefühl war wieder hergestellt .
Teilweise ist auch an heutigen Zivilstränden noch zu beobachten, daß an den in jungen Jahren gewonnen Erfahrungen ein Leben lang festgehalten wird.


Ich musste als Kind immer in der Ecke stehen und mich schämen, bekam also vom SchulUnterricht nicht viel mit.

Schämen wir uns also für die Skins und nicht für Haare und Bereiche,
erklären wir "Schamgegend", "Schamhaare" und "Schambereich" zum Unwort des Jahres 2000, verhängt die Wortsperre!

Oder ist das "Schamgefühl" vielleicht doch angeboren?

Gruss von Peer!






Antworten:


[ FKK-Online.de : Deutschsprachiges FKK-Forum ]