Natürliche Nacktheit?


[ FKK-Online.de : Deutschsprachiges FKK-Forum ]


Geschrieben von Ulrich am 21. Februar 2000 13:40:34:

Als Antwort auf: Sinn des Nacktsein - Gruende fuers Angezogensein geschrieben von Geneon am 16. Februar 2000 11:13:11:

>Nun ja, die ersten Felle die der Mensch sich überwarf, als er begann sein Eigenes zu verlieren, hatten eine recht mechanisch/termische Schutzfunktion.

Geht man von den wissenschaftlichen Erkenntnissen aus, wonach die Menschwerdung in den tropischen Regionen Afrikas stattfand, stellt sich die Frage, ob Kleidung tatsächlich ursprünglich eine "thermische Schutzfunktion" hatte. Selbst jene Urwaldvölker, die ihre Genitalien nicht mit Lendenschürzen o. ä. verhüllen, sind in unterschiedlicher Weise "bekleidet", sei es mit einem Gürtel aus Stoff oder anderen Materialien oder gar in Form von Körperbemalung, Tätowierung oder Narben. Genauso wird man auf der Welt kein Volk finden, das nicht irgendeine Art von Schmuck kennt, aus Federn, Muscheln, Knochen usw.

Daher finde ich, dass es sich die Naturisten etwas zu einfach machen, wenn sie sich mit ihrem Nacktsein wie Oscar Wilde auf die Nacktheit bei der Geburt berufen. Aus den oben erwähnten Gründen scheint Kleidung oder zumindest "Dekoration" des blossen Körpers zum Menschsein einfach dazuzugehören.

Was dann aber wieder ein Argument dafür wäre, dass unsere völlige Nacktheit an öffentlichen Plätzen, unsere Überwindung des (übertriebenen) Schamgefühls eben kein Rückfall in die sog. "Primitivität nacker Wilder" (wie es FKK-Gegner immer wieder sehen) sondern im Gegenteil einen kulturellen Fortschritt darstellt: Endlich, nach vielen tausend Jahren beginnt der Mensch seinen blossen Körper so zu akzeptieren, wie er ist.




Antworten:



[ FKK-Online.de : Deutschsprachiges FKK-Forum ]