Sinn des Nacktsein - Gruende fuers Angezogensein


[ FKK-Online.de : Deutschsprachiges FKK-Forum ]


Geschrieben von Geneon am 16. Februar 2000 11:13:11:

Als Antwort auf: Re: Eine Frage: Wer erklärt mir den Sinn vom Nacktsein? geschrieben von Erich am 16. Februar 2000 01:04:25:


Also liegt der Sinn des Nackseins in der Abwesenheit von Gründen fürs Angezogensein?
Nun ja, die ersten Felle die der Mensch sich überwarf, als er begann sein Eigenes zu verlieren, hatten eine recht mechanisch/termische Schutzfunktion. Später wurde da mehr. Ganze Gesellschaften strukturierten sich optisch durch ihre Kleidung. Gruppen, Gilden, Stände, Armeen machten damit ihr Beziehungsgefüge sichtbar.
Mit dem Ablegen der Kleidung - mit dem Nacksein also - befreit man sich von alldem (?). Wohl nicht ganz, dem im Freikörperkult sind viele (komischerweise) bereits wieder mit Äußerlichkeiten beschäftigt.
Auch ich fühle nicht frei vom Zwang, gut aussehen zu müssen, mich zeigen zu wollen, natlos braun zu sein, meine Intimfrisur zu stylen usw.
Es wird wohl vielen FKKlern so gehen und es ist sicher nicht ehrenrührig, mit einer gewissen Portion Zeigelust* seine Nacktheit zu genießen.
Somit gäbe es also nicht nur einen Sinn des Nacktseins, sondern auch Gründe dafür.

* Ersatzwort wegen Wortsperre eines gebräuchlicheren Begriffes




Antworten:



[ FKK-Online.de : Deutschsprachiges FKK-Forum ]