Bericht : Piana Verde / Korsika


[ FKK-Online.de : Deutschsprachiges FKK-Forum ]


Geschrieben von Karl am 30. Oktober 2000 10:25:04:

Hallo,

hier nun mein dritter Bericht, diesmal über ein kleines FKK-Gelände auf Korsika.

Etwa 50 km südlich von Bastia, an der Ostküste Korsikas, liegt Europas längster offizieller FKK-Strand mit etwa 8 km Länge. An diesem Strand haben sich mehrere FKK-Anlagen angesiedelt, bzw. existieren z.T. schon seit etlichen Jahren. Am nördlichen Ende befindet sich das neueste Gelände, Piana Verde, um das es in diesem Bericht überwiegend gehen wird. Südlich davon befindet sich das ehemalige Gelände Tropica, das seit einigen Jahren geschlossen hat, nur noch eine Dauerstellplätze sind belegt. Das nächste Gelände, Corsicana, besteht aus mehreren Geländeteilen mit unterschiedlichen Namen, ein Teil davon ist inzwischen von Oböna übernommen worden. Das südlichste Gelände schliesslich ist Bagheera.

Aber zurück zu Piana Verde. Wer Highlife sucht, ist hier eindeutig fehl am Platze. Das Gelände ist eher etwas für Leute, die wirklich Ruhe suchen. Auf dem Gelände befindet sich das architektonisch eigenwillig gestaltete Hauptgebäude mit schätzungsweise 20 Studios und Appartments unterschiedlicher Größe. Etwas vorgelagert findet man noch eine kleine private Reihenhaussiedlung. Ein kleiner Pool mit Liegewiese und Liegestühlen ist vorhanden, dort findet man auch die kleine Poolbar. Das war's, es gibt kein Restaurant und keinen Supermarkt. Dafür kommt jeden Morgen um 8:00 ein einheimischer Bäcker auf das Gelände und verkauft frisches Brot und Croissants (den darf man aber nicht verpassen !). Mehrmals in der Woche besteht für Gäste, die mit dem Flugzeug angereist sind, die Möglichkeit, in einem einige Kilometer entfernten großen Supermarkt einzukaufen. Man wird hingebracht und nach vereinbarter Zeit wieder abgeholt. Ist eigentlich besser als ein geländeeigener Supermarkt, das Angebot ist größer und natürlich deutlich preiswerter.

Die Studios sind zweckmäßig eingerichtet, nicht übermäßig komfortabel, aber absolut ok.

Der Strand ist naturbelassen, recht breit, feinsandig und flach abfallend, und vor allem ... sehr ruhig. Kein Wunder, nach Norden hin findet man ausser einem kleinem Privathaus (mit altem genuesischem Wachturm auf dem Gelände) kilometerweit nichts, nach Süden hin läuft man am Strand entlang etwa 40 Minuten, bis man vor dem Gelände von Corsicane einen etwas lebhafteren Strandabschnitt findet. Auf dem Weg dorthin kommt man auch an einigen Strandrestaurants vorbei, die auch abends geöffnet haben.

Was kann man unternehmen, wenn man nicht am Strand faulenzen möchte ? Korsika ist eine landschaftlich absolut faszinierende Insel, es gibt Unmengen von lohnenden Ausflügen, entlang der Küsten, durch das Inselinnere mit schroffen, wilden Gebirgslandschaften bis 2700m Höhe. Von einem örtlichen Veranstalter werden diverse Ausflüge mit deutscher Reisebegleitung angeboten. Absolut zu empfehlen sind : Eine kombinierte Zug- ud Bus Tour quer durch die Insel nach Ajaccio, man wird mit dem Bus bis nach Corte, der ehemaligen korsischen Hauptstadt im Zentrum der Insel gebracht, von dort geht es per Schmalspurbahn durch wilde Gebirgslandschaft nach Ajaccio, von dort aus über teilweise atemberaubende Gebirgsstrassen zurück. Desweiteren ein Ausflug rund um's Cap Corse, eine Tour an die Nordküste nach Calvi, eine Fahrt über den höchsten Pass nach Porto, und nicht zu vergessen, ein Besuch von Bonifacio an der Südspitze Korsikas, einem Ort auf einem senkrecht ins Meer abfallenden Felsen. Natürlich kann man die Ausflüge auch in Eigenregie mit einem Mietwagen machen, allerdings sind die Strassen im Inselinnern teilweise sehr eng, kurvenreich und nicht gerade gefahrlos zu fahren.

Eines sollte man sich nicht entgehen lassen in Piana Verde, in einer lauen, klaren Sommernacht: Schnappen Sie sich eine Taschenlampe und ein Handtuch, gehen raus zum Strand, legen sich dorthin, löschen das Licht und lassen den Sternenhimmel auf sich wirken .. grandios.

Wie kommt man nun nach Korsika, bzw. Piana Verde ? Die Anlage findet man im Oböna-Katalog, entweder mit Flug- oder eigener Anreise. Es gibt allerdings nur wenige direkte Flüge von Deutschland aus. Die letzten Jahre konnte man mit Lufthansa über München nach Bastia gelangen, in diesem Jahr gibt es ab Düsseldorf auch wieder einen direkten Flug, allerdings nach Calvi. Von dort ist es aber ein ziemlich langer Transfer. Die meisten Urlauber gelangen wohl mit eigenem Auto nach Korsika, dann enpfiehlt sich aber, insbesondere im Sommer, eine rechtzeitige Reservierung der Fährverbindung.

Ich bin im Laufe der letzten 10 Jahre sechs Mal auf Korsika gewesen, in vier verschiedenen Anlagen. Für FKK-Urlaub im Sommer ist die Insel für mich absolut erste Wahl, weil ... Massentourismus gibt es auf der Insel glücklicherweise nicht und es gibt ungeheuer viel zu sehen und zu entdecken auf der Insel.

Karl




Antworten:


[ FKK-Online.de : Deutschsprachiges FKK-Forum ]