Bericht : Vera Playa / Vera Natura


[ FKK-Online.de : Deutschsprachiges FKK-Forum ]


Geschrieben von Karl am 23. Oktober 2000 11:51:13:

Hallo,

zunächst mal muss ich sagen, dass ich positiv überrascht bin von der Reaktion auf meinen ersten Bericht (Club Orient) in diesem Forum.

Also, hier der nächste Erfahrungsbericht :

Vera Natura / Vera Playa (Spanien) :

Die Erinnerung an den letzten Urlaub dort ist noch recht frisch, bin erst vor einigen Wochen zurückgekommen von dort. Insbesondere war (und ist) es für mich interessant, die Entwicklung dieses FKK-Urlaubsgebietes zu verfolgen, denn dort tut sich einiges. Aber zunächst mal zur Lage .. Der Strand, an dem beide Anlagen liegen, gehört zum kleinen Städtchen Vera, dieses liegt ca. 80 km nördlich von Almeria, dem Zielflughafen für dieses Gebiet.

Ich bin 1995 zum ersten Mal dort gewesen, mehr oder weniger zufällig. Weil ein gebuchter Urlaub im Club Orient wegen Schäden durch einen Hurricane abgesagt werden musste, suchte ich kurzfristig nach einem Ersatzziel. Und da es bereits in den Oktober hineinging, waren mir die weiter nördlichen Ziele (wie Korsika) wettermäßig zu unsicher. Also buchte ich kurzentschlossen die Anlage Vera Playa, obwohl ich eigentlich kein "Hotelmensch" bin, ich ziehe Appartment- bzw. Bungalow-Anlagen vor. Aber zum Glück konnte man in Vera Playa auch Studios mit Küche zur Selbstverpflegung buchen. Der Komplex ist V-förmig um die Pool-Landschaft herum gebaut, maximal dreistöckig. Mein Studio lag ebenerdig, mit kleiner Terrasse zum Pool hin. Die Einrichtung war durchaus ok, aber nicht überragend. Man muss allerdings erwähnen, dass die Anlage wohl im letzten Jahr komplett renoviert worden ist, auch die Pool-Landschaft wurde komplett umgestaltet, das Hotel hat jetzt 4 statt bisher 3 Sterne, ist natürlich auch entsprechend teurer geworden. Aber Die "Regeln" bzgl. FKK scheinen wohl noch die gleichen geblieben zu sein : FKK ist "Pflicht" tagsüber am Pool, optional im Hotel, ab 20:00 aber ist überall Textilpflicht (man fragt sich, warum ..), im Restaurant sowieso ( na ja ...). Vor dem Hotel haben sich einige Geschäfte angesiedelt, ein kleiner Supermarkt und einige Bars / Restaurants.

Ein paar Worte zum Strand : Direkt vor dem Hotel ist der eigentlich nicht so besonders, relativ schmal und stark mit Steinen durchsetzt. Je weiter man sich aber nach rechts vom Hotel wegbewegt, desto besser wird der Strand, breiter, weniger Steine, und auch ingesamt ruhiger (noch ..). Der Strand zieht sich über etwa 3 km hin bis zum Hafenstädtchen Garrucha, ein erkennbares Ende des FKK-Bereiches gibt es nicht, der Übergang ist eher fliessend, aber spätestens nach etwa 1,5 km, wenn die Bebauung des kleinen Ferienortes Puerto Rey beginnt, braucht man eine Badehose.

1995 gab es unweit des Hotels Vera Playa lediglich die kleine, private Anlage Natsun, und ansonsten kilometerweit gar nichts. Das ändert sich langsam ... ob zum Vorteil, muss sich noch herausstellen. Relativ neu ist die FKK-Anlage Vera Natura, die dieses Jahr zum ersten Mal im Miramare-Programm enthalten ist. Die Beschreibung hörte sich recht gut an, also warum nicht mal probieren. Am Eingang der Anlage angekommen, wähnte man sich zunächst mal mitten in einer Grossbaustelle. Nein, nein, Vera Natura war schon fertig, nur drum herum wird viel gebaut, aber dazu später noch etwas. Die Anlage selbst hat mir durchaus gefallen, sie ist wie ein andalusisches Dorf gestaltet, jeweils 8 Studios in einem verwinkelten "Block", von diesen "Blocks" gibt es ca 20 dort. Die Anlage ist wirklich hübsch gestaltet, mit viel Grün, und macht einen gepflegten Eindruck. Ich hatte ein ebenerdiges Appartment mit Terasse und kleinem Vorgarten inklusive Tisch, Gartenstühlen und Liegen. Die Einrichtung ist gemütlich und reichhaltig, das Badezimmer mit einer riesigen Rundbadewanne ausgestattet.
Auf dem Gelände findet man auch eine Pool-Landschaft mit Liegewiesen drum herum, selbst ein kleines Hallenbad ist vorhanden (allerdings bekommt mich niemand in einen Pool, wenn Strand und Meer vor der Haustür liegen, also habe ich das Angebot nicht genutzt). Ein kleiner Supermarkt gehört zum Gelände. Dort hat auch niemand was dagegen, wenn man "textilfrei" einkauft. In Pool-Nähe befindet sich das Restaurant, zu dem ich allerdings nichts sagen kann, ich habe es nicht besucht. Wenn ich tagsüber oder abends essen gehen wollte, habe ich das vor der Anlage am Strand liegende zweite Restaurant besucht, dessen Terrasse sogar tagsüber bis 20:00 "exclusiva naturista", also als ausschliesslich für FKK'ler reserviert ist.

Vielleicht ist es abhängig von der Jahreszeit, aber mir fiel auf, dass sehr viele ältere Ehepaare dort Urlaub machen, wenig junge Leute oder Familien. Wie gesagt, das mag in den Ferien oder zu anderen Jahreszeiten ganz anders aussehen.

Noch ein paar Sätze zum Umfeld : Wie schon erwähnt, wird an diesem Strand zur Zeit sehr viel gebaut, einige Anlagen stehen bereits kurz vor der Fertigsstellung, bei anderen wird gerade erst begonnen oder es stehen lediglich Plakate, die Auskunft über die Planung geben. Es scheinen fast ausschliesslich FKK-Anlagen dort zu entstehen, in denen man Appartments kaufen und sicher später auch mieten kann. Auffällig sind offizielle Hinweisschilder auf den Zufahrtsstrassen, die darauf hinweisen, dass Naturismus offiziell erlaubt ist, also wohl nicht nur in den Geländen und am Strand, sondern auch auf den Strassen. Es sieht so aus, als wäre dort eine kleine FKK-Stadt im Entstehen. Abzuwarten bleibt, wie sich das Ganze entwickelt, und ob der bisher noch nicht überfüllte Strand auch für das Mehr an Gästen ausreicht. Interessant ist die Gegend natürlich auch, um sich für den "Ruhestand" einzukaufen (sofern man das Geld zusammenbekommt), ich denke in dieser südlichen Ecke Spaniens wird man auch im Winter angenehme, vielleicht auch FKK-taugliche Tage haben. Auf jeden Fall werde ich in einigen Jahren noch einmal dorthin fliegen und schauen, wie es dann aussieht.

Was kann man ansonsten noch unternehmen dort ? Wenn man nicht auf eigene Faust Ausflüge unternehmen möchte, werden eine Reihe von organisierten Ausflüge mit deutscher Reiseleitung angeboten. Absolut empfehlenswert ist sicherlich ein Tagesausflug nach Granada, oder aber eine zweitägige Tour entlang der Costa del Sol bis nach Gibraltar mit Zwischenübernachtung in Marbella oder Umgebung.

So, das war's für jetzt ...

Karl





Antworten:


[ FKK-Online.de : Deutschsprachiges FKK-Forum ]