bedenkliches zum Thema FKK


[ FKK-Online.de : Deutschsprachiges FKK-Forum ]


Geschrieben von Peter am 20. Oktober 2000 13:27:42:

Liebe FKK-Freunde,

seit nunmehr 5 Jahren habe ich selbst einige FKK-Erfahrungen gemacht. Dabei hab ich auch über manches nachgedacht, was ich hier gerne äußern möchte:

Natürlich ist es ein schönes, angenehmes Gefühl, "einfach so" ins Wasser zu steigen, vielleicht auch "einfach so" den ganzen Tag zu verbringen. Doch etwas suspekt ist mir dieses scheinbare Paradies auch. Als ob es das nicht gäbe, daß Männer sich an nackten Frauen sexuell erfreuten (und umgekehrt), daß andernorts Frauen fürs Sich-ausziehen von Männern Geld bekommen, daß ein Penis nicht nach unten zeigen, sondern auch mal nach oben stehen kann, als ob es die größte Lächerlichkeit der Menschheit sei, daß einem Scham an-erzogen wird. Philosophisch gesprochen ist FKK ein Zugeständnis an den Nihilismus - der Mensch ist ein Tier.
Meist wird getan, als sei FKK "einfach so" schön, angenehm, etc. aber an Stränden sieht man doch vor allem viele Paare, die sich selber feiern, indem sie die prickelnde Situation mit scheinbarem Normalverhalten trotz Nacktsein verbringen, und viele viele einzelne Männer, die, denke ich, Singles sind und sich hier eine intime Nacktheit mit Frauen ein Stück weit holen können.

Noch ein Vergleich, der zwar heikel ist, aber die Sache nicht ganz verfehlt: FKK ist wie Krieg. Wird man im Frieden für Mord bestraft, ist es im Krieg das übliche Verhalten - In der normalen Welt gibt es getrennte Klos, im Kleidergeschäft Umkleidekabinen usw., und am FKK-Strand ist das alles aufgehoben, scheinbar alles erlaubt (aber eben doch nicht, FKK hat ja laut Ideologie mit Sex nichts zu tun), das scheinbare Paradies auf Erden. Schön wär's, aber ist das das richtige Mittel, der eigentlichen Welt etwas entgegenzustemmen? Oder ist das der Kriegsort, den die Gesellschaft manchmal braucht? "Wir wären gut, anstatt so roh, doch die Verhältnisse, die sind nicht so" (B.Brecht, Dreigroschenoper).

Schreibt bitte eure Meinung.




Antworten:


[ FKK-Online.de : Deutschsprachiges FKK-Forum ]