Re: Erfahrungen Therme Erding


[ FKK-Online.de : Deutschsprachiges FKK-Forum ]


Geschrieben von Dirk am 30. August 2000 21:41:03:

Als Antwort auf: Erfahrungen Therme Erding geschrieben von Holm am 30. August 2000 20:07:59:

Hallo !

Oft war ich zwar noch nicht dort, aber ich möchte dir trotzdem antworten. Am Wochenende sind bevorzugt junge Leute, auch Pärchen, anwesend. Unter der Woche sieht man auch ältere Semester (Hängebauchmänner). Soweit ich es beurteilen kann, ganz normale FKK'ler, was nicht heißen soll, daß es in einem versteckten Winkel auch mal mehr sein kann. Ich selbst habe aber noch nichts beobachtet (nur vom Hörensagen).

Der Saunabereich ist recht groß. Unter http://www.therme-erding.de/frrung.htm findest du eine Übersichtskarte. Wenn du genau hinschaust, ist die große runde Fläche im Verhältnis 40 zu 60 geteilt (Trennlinie). Alles, was links oben liegt, ist Saunabereich. Alles rechts unten ist Thermenbereich. D.h. im Saunabereich hast du 2 größere Becken, aber nicht für einen Dauerschwimmer geeignet. Saunen gibt es viele in vielen Varianten. Ich bevorzuge die finnische im Außenbereich. Mittlerweile wurde ein wenig im Außenbereich um- und angebaut, es sieht nicht ganz so aus wie auf dem Übersichtsbild.

Die Saunalandschaft ist angeblich die größte Süddeutschlands. Für diese Auszeichnung kam sie mir beim ersten Besuch allerdings ziemlich klein vor (ich kenne nur noch die Caracalla-Therme in Baden-Baden).

Im großen und ganzen kann ich dir nur empfehlen, dort hinzugehen. Es kommt natürlich darauf an, welche Vorlieben du hast. Ich persönlich habe schon einige Kritikpunkte als störend empfunden, aber bisher wurden meine Gästebucheinträge nicht veröffentlicht (Vorabzensur, schade). Bevor du hingehst, schau auf alle Fälle nach, ob an diesem Tag irgendein Halligalli-Fest ansteht. Wenn du das nicht magst, dann suche dir einen anderen Tag aus.

Hier mal mein letzter (nicht veröffentlichter) Gästebucheintrag:

-------------------------snip-------------------------

Hallo Thermenteam !

Gestern besuchte ich mal wieder den Saunabereich in der Therme. Alles in allem war es recht nett, trotzdem muß ich ein wenig "Dampf" ablassen:

1. Daß man in einer Therme kein Rauchverbot durchsetzen kann, finde ich mehr als schade. Dies soll doch ein Ort der Gesundheit sein. Und als ich dann eine Thermen-Mitarbeiterin im Außenbecken sitzend und mit Glimmstengel in der Hand entdeckte, hatte ich die Nase wortwörtlich voll: Schluß mit dem Gequalme ! Es sollte doch wohl jedem Raucher möglich sein, 2-4 Stunden darauf zu verzichten. Und wenn nicht, dann fordere ich eine extra Rauchkabine, am besten mit Teeraufguß.

2. Über die Musik läßt sich wahrlich streiten. Aber eines kann mir keiner sagen, daß die Musik in der Therme niveauvoll sein soll. Mein persönlicher Geschmack geht in Richtung Trash Metal, aber in der Therme würde ich gerne etwas LEISES, klassisches hören. Wenn dann noch die Lieder nicht einmal ausgespielt, sondern mittendrin unterbrochen werden, dann hat das nichts mehr mit Berieselung zu tun.

3. Die Eismaschine in der Eisgrotte sollte öfter mal kontrolliert werden. Ich mußte mir die letzten Bröckelchen zusammenkratzen.

4. Durch den Ausbau des Außenbereiches kommt es scheinbar zur "Versandung" der Becken, vor allem das flache im Atrium war sehr verschmutzt. Vielleicht gibt es ja mal Fußwaschbecken in der Nähe der Außentür.

5. Der Aufguß, den ich genießen durfte, war wirklich genial. Volles Lob an den Meister. Ich habe aber (Gott sei Dank) nicht mitbekommen, ob ihr auch alkoholische Aufgüsse macht, wie es hier mal angedacht war. Laßt es bleiben ! Was hat das mit Gesundheit zu tun ?

6. Die runden Fußwärmebecken sind schlecht zu reinigen (viel Sand), da der Boden sehr eben ist. Auch ist das Wasser kaum mehr als lauwarm, ist das richtig so ?

7. Gibt es eigentlich irgendwo eine Desinfektions-Anlage gegen Fußpilze ? Jedenfalls war sie für mich zu gut versteckt, denn ich habe keine gefunden.

Ein Gästebuch, in dem Einträge verschwinden oder gar nicht erst auftauchen, ist kein Gästebuch. Schade, daß hier so planlos zensiert wird. Schade auch, daß man "Therme" mit "Trubel, Action, Abfeiern" verwechselt hat. Wie wär's denn mit einem Ballermann im Sauna-Bereich ? Ihr hättet dann bestimmt wieder 50 Gäste mehr, aber auch einen, mich, weniger. So langsam frage ich mich, wo denn eigentlich ihre Zielgruppe liegt. Und ich zweifle daran, daß die Gruppe "20-70 Jahre, Ruhe suchend, gediegen, gebildet" noch von ihrem "Erdinger Trubel-Tempel" angesprochen wird. Schade um den Begriff "Therme", der eigentlich Erholung und Entspannung suggeriert. Und Gesundheit. Und Ruhe. Bald gibt es das nicht mehr bei euch...

Nach all dem Gemecker muß ich aber versichern, daß ich wiederkommen werde, die Therme sehr empfehlen kann und mich auf meinen nächsten Besuch schon freue.

-------------------------snip-------------------------

Gruß, Dirk.




Antworten:


[ FKK-Online.de : Deutschsprachiges FKK-Forum ]