Re: In Frankreich ist der Ausweis dafür:...


[ FKK-Online.de : Deutschsprachiges FKK-Forum ]


Geschrieben von Erich am 15. August 2000 21:12:46:

Als Antwort auf: Re: In Frankreich ist der Ausweis dafür:... geschrieben von Peer am 14. August 2000 17:04:38:

Hallo Peer,

> Danke für Deine ausführlichen Hintergrundinformationen!
> Aber wahrscheinlich denke ich zu marktwirtschaftlich:
> Da wo es eine Nachfrage (nach FKK Möglichkeiten) gibt , wird es schon einen Anbieter geben, der aus wirtschaftlichen Gründen für das Angebot sorgt-.

Das ist, glaube ich, nur ein "frommer" Wunsch. Selbst eingefleischte Kapitalisten haben's mitunter mehr als schwer, sich über anerzogene Tabus hinwegzusetzen. Geld ist auch hier nicht immer alles! Und im Falle Italien haben wir ein sehr lebendiges Beispiel, dass die FKK-Anlage "Genesis" in letzter Minute von einer verkrusteten prüden Kommunal- oder Regional-Verwaltung verhindert wurde. Ich muss dir recht geben: du denkst etwas zu marktwirtschaftlich und vergisst den Druck, den öffentliche Verwaltung und auch Kirche ausüben können.

> Die Gemeinden-vor allem in Touristengebieten- sind zur Pflege der Infrastruktur doch auch an der Förderung des (FKK-)Tourismus interessiert!
> (auch wenn das örtliche Gewerbe auf den Bademoden sitzenbleibt)
> Wozu bedarf es da eines Verbandes?

Genau aus den schon genannten und auch anderen Gründen: um eben durch Zähigkeit und Hartnäckigkeit doch noch oder eben überhaupt FKK möglich zu machen.

> Nehmen wir "Euronat": gegründet ,ich schätze mal- (da kennst du Dich besser aus) ~ 1970? Was tut der Verband denn seitdem und heute für Euronat, was ich nicht schon mit den Platzgebühren bezahle?

Die "Platzgebühren" gehen (leider?) an den beauftragten bzw. lizenzierten Betreiber "Geestnat", der FFN sieht davon nichts! Und davon wiederum geht ein fetter Happen an die Gemeinde Grayan, die sich z.B. neue luxuriöse Asphaltdecken für ihre Ortsstraßen leistet. Dies ist so eine Gemeinde, die die Wirtschaftlichkeit einer FKK-Anlage erkannt hat!

Allerdings führt der FFN, vor allem in der Hauptsaison, immer wieder Aktionen vor Ort durch, einerseits natürlich, um Mitglieder (auch für ausländische INF-Verbände wie den DFK!) zu werben, auf der anderen Seite aber, um die reinen Sonnenbad-FKKler vom nackten Leben an sich und zu einem entsprechenden Engagement zu überzeugen. D.h.z.B. dass er gegen das Tragen von unnützer (Bade)Kleidung innerhalb der Anlage Stellung bezieht, nackte Alternativen für alle Lebensbereiche vorstellt usw.

Öfters auch bezuschusst der FFN Projekte oder Kurse, die Geestnat aus wirtschaftlichen Gründen nicht oder nur teilweise unterstützt. Ich meine diese kostenlosen oder low-cost Sachen wie Yoga, Töpfern, Sprachkurse, Vorträge von Spezialisten, Veranstaltungen jeglicher Art in der Festhalle usw.

> Kommen im Laufe eines Jahres 10000 Leute nach Euronat, so kassiert der Verband (ziehen wir mal die Mehrfachverwender ab) ~ 250 000 DM nur für diese Anlage!!!
> 30,-DM/Jahr/Person mögen ja nicht viel sein, wenn ich das Papier oft nutzen kann. Für eine grössere Familie, die vielleicht 10 Tage im Jahr einen FKK-Platz besucht (und ansonsten mal so an einen FKK Strand geht), ist das Verhältnis schon ungünstiger.
> Und was den Zustand der Plätze anbetrifft, so gibt es doch auch hier einen Zusammenhang, zwischen Qualität (und damit zusammenhängend ADAC-Bewertung/Sterne/Werbung....) und Preisgestaltung.
> Ist die Anlage gepflegt, so kann der Betreiber höhere Preise verlangen und damit wieder die Pflege bezahlen, egal ob da noch zusätzlich ein Verband die Hand aufhält.

Schönes Stichwort: ADAC! Ist das nicht auch so ein Verband, der seliger im Nehmen als im Geben ist? Das ist bei den meisten Verbänden und Vereinen so, wer sollte das also z.B. dem FFN verdenken?
Es ist tatsächlich so, dass der FFN wohl beim Beseitigen von Missständen oft die treibende Kraft ist, die die Anlagen-Betreiber auffordert, etwas zu unternehmen oder zu ändern. Am Ende kassiert aber nicht der FFN, sondern der jeweilige Betreiber für diese Verbesserungen. Aber du hast schon recht: der Verband hat schon eine recht gute und sprudelnde Einnahmequelle durch die "Ausweispflicht", ähnlich wie bei ADAC, DRK und anderen Organisationen.

Und noch was zum Stichwort Bewertung: wusstest du, dass Euronat europaweit auf Platz vier unter allen (auch Textil-) Anlagen liegt? Und auf Platz eins bei den FKK-Anlagen?

> Fazit: Mag ja sein, daß der Verband die Einrichtung eines FKK-PLatzes einmal unterstützt hat; aber die daraus resultierenden dauerhaften wirtschaftlichen Verflechtungen kann ich nur schwer nachvollziehen.
> Finden wir uns also mit dem Unänderbaren ab, aber immer noch leise mit den Zähnen knirschend.

Vielleicht hat dein Zähneknirschen ja jetzt noch ein wenig nachgelassen und ist nur noch manchmal zu hören, wenn es ganz leise ist?

> Vielleicht resultiert Dein größeres Verständnis aus Deinem Unmut über die hiesigen Verhältnisse; aber inwieweit ist Frankreich denn demokratischer?
> (Thema "richtig wählen" an andere Stelle?)

Das kann man/frau so generell nicht behaupten, aber wenn es darum geht, bestimmte Interessen durchzusetzen, habe ich doch bisweilen den Eindruck, dass die Franzosen etwas agiler und sachgemäßer vorgehen, mit großem demokratischem Sachverstand, als ich es hier in Deutschland gewöhnt bin, wo vieles entweder zu lasch oder zu rapide (gewaltsam?) und oft unsachlich und rein emotional angegangen wird.

> P.S. Übrigens kann ich den Terrier da unten schon etwas verstehen:
> Als ich das erste mal von dieser Lizenz/bzw. dem Ausweis hörte, habe ich mir auch etwas anderes darunter vorgestellt.
> Der Begriff "Ausweis" ist da m.E etwas irreführend, weil ich mich damit nicht "ausweise" (Wohin auch mit dem Papier?) ; wird doch hiermit lediglich die Bezahlung eines Preises bestätigt; ist also eher eine "Quittung für eine Verbandsabgabe" oder so.

Ja, richtig, eben ein "Mitgliedsausweis" - wie bei ADAC, DRK, Fussballvereinen und tausenden anderen Verbänden, Vereinen und Organisationen, und die nennen so ein Papier oder so eine Plastikkarte auch so: Mitgliedsausweis.





Antworten:


[ FKK-Online.de : Deutschsprachiges FKK-Forum ]