Re: In Frankreich ist der Ausweis dafür:...


[ FKK-Online.de : Deutschsprachiges FKK-Forum ]


Geschrieben von Peer am 14. August 2000 17:04:38:

Als Antwort auf: In Frankreich ist der Ausweis dafür:... geschrieben von Erich am 01. August 2000 00:21:50:

Danke für Deine ausführlichen Hintergrundinformationen!

Aber wahrscheinlich denke ich zu marktwirtschaftlich:

Da wo es eine Nachfrage (nach FKK Möglichkeiten) gibt , wird es schon einen Anbieter geben, der aus wirtschaftlichen Gründen für das Angebot sorgt-.
Die Gemeinden-vor allem in Touristengebieten- sind zur Pflege der Infrastruktur doch auch an der Förderung des (FKK-)Tourismus interessiert!
(auch wenn das örtliche Gewerbe auf den Bademoden sitzenbleibt)
Wozu bedarf es da eines Verbandes?

Nehmen wir "Euronat": gegründet ,ich schätze mal- (da kennst du Dich besser aus) ~ 1970? Was tut der Verband denn seitdem und heute für Euronat, was ich nicht schon mit den Platzgebühren bezahle?
Kommen im Laufe eines Jahres 10000 Leute nach Euronat, so kassiert der Verband (ziehen wir mal die Mehrfachverwender ab) ~ 250 000 DM nur für diese Anlage!!!

30,-DM/Jahr/Person mögen ja nicht viel sein, wenn ich das Papier oft nutzen kann. Für eine grössere Familie, die vielleicht 10 Tage im Jahr einen FKK-Platz besucht (und ansonsten mal so an einen FKK Strand geht), ist das Verhältnis schon ungünstiger.

Und was den Zustand der Plätze anbetrifft, so gibt es doch auch hier einen Zusammenhang, zwischen Qualität (und damit zusammenhängend ADAC-Bewertung/Sterne/Werbung....) und Preisgestaltung.
Ist die Anlage gepflegt, so kann der Betreiber höhere Preise verlangen und damit wieder die Pflege bezahlen, egal ob da noch zusätzlich ein Verband die Hand aufhält.

Fazit: Mag ja sein, daß der Verband die Einrichtung eines FKK-PLatzes einmal unterstützt hat; aber die daraus resultierenden dauerhaften wirtschaftlichen Verflechtungen kann ich nur schwer nachvollziehen.

Finden wir uns also mit dem Unänderbaren ab, aber immer noch leise mit den Zähnen knirschend.

Vielleicht resultiert Dein größeres Verständnis aus Deinem Unmut über die hiesigen Verhältnisse; aber inwieweit ist Frankreich denn demokratischer?
(Thema "richtig wählen" an andere Stelle?)


Gruss von Peer

P.S. Übrigens kann ich den Terrier da unten schon etwas verstehen:
Als ich das erste mal von dieser Lizenz/bzw. dem Ausweis hörte, habe ich mir auch etwas anderes darunter vorgestellt.
Der Begriff "Ausweis" ist da m.E etwas irreführend, weil ich mich damit nicht "ausweise" (Wohin auch mit dem Papier?) ; wird doch hiermit lediglich die Bezahlung eines Preises bestätigt; ist also eher eine "Quittung für eine Verbandsabgabe" oder so.






Antworten:


[ FKK-Online.de : Deutschsprachiges FKK-Forum ]