Mediendarstellung


[ FKK-Online.de : Deutschsprachiges FKK-Forum ]


Geschrieben von Ulrich am 14. August 2000 11:43:13:

Als Antwort auf: Re: cap d agde in liebe sünde geschrieben von Bi Vo am 11. August 2000 09:59:55:

>Vor Jahren war Lilo Wanders auf Lanzarote. Seither hat das "la massilia" geschlossen. Anwohner berichten, dass es total anders dort zuging als im TV geschildert. Es war einfach Körperarbeit und angeleitete Entspannung dort angeboten worden, und die Prüderie der US-amerikanischen Gesellschaft, die zugleich wohl nach sexuellen Aufregungen á la Lilo lechzt, hat voll eingeschlagen. Auch im deutschsprachigen Raum. Keiner traute sich mehr dort hin zu fahren. Schlimmer: Auch die TeilnehmerInnen an üblichen, methodisch gut fundierten, Encoubnter Gruppen, blieben eine Zeitlang aus. Wir haben das die "Schrecksekunde" genannt. Geblieben ist der schale Nachgeschmack.

Ich kenne La Massilia. Wenn ich auch nicht dort war, kenne ich sehr gut die Macher und habe an einigen Kursen teilgenommen, die sie in Deutschland angeboten haben. Es ging dort nicht allein um "Körperarbeit und angeleitete Entspannung" sondern vor allem um einen offeneren Umgang mit Sexualität fern von Leistungsdruck und Eifersüchteleien. Das Ausleben der Sexualität und die Schaffung einer erotischen Kultur stand ganz im Mittelpunkt, doch auf eine liebevolle, partnerschaftliche Weise. Den angesprochenen Bericht habe ich nicht gesehen, habe aber erfahren, dass daraufhin das bislang ausgeglichene Geschlechterverhältnis einer wahren Männerschwemme gewichen ist, was aber nicht der eigentliche Grund für die Schliessung von La Massilia gewesen sei.

Immerhin habe ich vor einigen Wochen - teils aus Langeweile, teils aus echtem Interesse - Wa(h)re Liebe gesehen, in dem ein Beitrag über ein Swinger-Hotel gelaufen ist. Zwei Pärchen, die angeblich in dem Hotel zu Gast waren, die aber auf mich eher wie gecastete Erotik-Darsteller wirkten, liessen solche stereotypen Sprüche von sich wie, dass es auch "ums Sehen und Zeigen" ginge, oder dass sie oft an den FKK-Strand gingen, wo es abends dann richtig abginge. Jemanden, der selbst FKK-Anhänger ist und beispielsweise weiss, dass es an FKK-Badeseen abends sehr ruhig zugeht, kann beurteilen, dass hinter solchen Beiträgen absolut kein Wahrheitsgehalt steht. Doch jemand, der mit FKK nichts am Hut hat und entsprechend nicht dieses Urteilsvermögen hat, stellt sich eben darunter genau das vor, was in dem Fernsehbericht als FKK dargestellt wurde.




Antworten:


[ FKK-Online.de : Deutschsprachiges FKK-Forum ]