Re: FKK in der ehemaligen DDR


[ FKK-Online.de : Deutschsprachiges FKK-Forum ]


Geschrieben von Ralph am 10. August 2000 10:11:38:

Als Antwort auf: FKK in der ehemaligen DDR geschrieben von Chris am 09. August 2000 17:28:03:

Hier gab es zu DDR-Zeiten auch ein Freibad mit anfangs "illegaler", dann offizieller FKK-Liegewiese. Na ja, Hosenzwang im Beckenbereich. Nachwendig Umbau zu einem modernistischen bezeizten Bad, die FKK-Wiese da auch sollte weichen. Aber irgendwie stoß dies auf Widerstand und gibt es sie immer noch. Es liegt also an den Leuten, die das sagen haben.... Aber zu oft ziehen/zogen da "Wessies" ein, die schon in ihrer Heimat nicht für toleranz und Verständnis bekannt waren.

Zur Situation hier: also es gibt die FKK-Liegewiese noch, sie ist aber der dünnbesiedelste Teil im Freibad (nun gut, nicht unbedingt schlecht ;-), was aber nicht unbedingt für die Popularität von FKK (bei den zum größten Teil jugendlichen Publikum) spricht. Immerhin gibt es ein gewisses Stammpublikum und in der Nähe trauen sich zumindest öfter auch Jugendliche, das Oberteil fallen zu lassen oder sich "unverkrampfter umzuziehen". Wenigstens ein Erfolg...

FKK blühte in der DDR sicher auch, weil das Thema Sex in den Medien keine Rolle spielte (und da sicher auch bewußt unterdrückt wurde, eben unseriös und Geld machen konnte damit sowieso keiner). Jetzt ist das anders, da wird schon öfter amerikagleich Nacktheit=Sex=Unmoralisch_Verboten induziert.

Das typisch unbefangene FKK-Verhalten der DDR gab es im "Westen" sowieso nicht richtig und es ist unheimlich schade, das dies mit der Verwestlichung des übrigen Lebens auch weichen muß/mußte/wird.






Antworten:


[ FKK-Online.de : Deutschsprachiges FKK-Forum ]