In Frankreich ist der Ausweis dafür:...


[ FKK-Online.de : Deutschsprachiges FKK-Forum ]


Geschrieben von Erich am 01. August 2000 00:21:50:

Als Antwort auf: und noch ein Nachtrag: wofür? geschrieben von peer am 25. Juli 2000 14:51:59:


> Wir zahlen ja nun auch seit vielen Jahren zähneknirschend diese Beiträge ohne zu wissen wofür.
> Ja natürlich: für den "Ausweis"; aber das alleine kann doch kein Grund sein!
> Soweit ich mich erinnern kann, ist das auf allen Anlagen, die wir besucht haben, der Fall.
> -Haben da überall die Vereine die Finger drin? (Euronat? Arna? Belezy? Clos de Ferrand? ......)
> -Wofür kassieren die Vereine und Verbände? (Für das Stück Papier?)

Hallo Peer,
in Frankreich weiss ich, warum ich dafür bezahle: es ist überhaupt fast nur dem dortigen Nationalverband FFN zu verdanken, dass es solche und diese großartigen Anlagen gibt! Ein besonders hartnäckiges und politisch geschicktes Verhandeln mit den Kommunal- und Departements-Verwaltungen führten und führen immer wieder zu Erfolgen, bestimmte Gebiete, Strände und Ferienanlagen für FKK freizugeben bzw. zu reservieren, und vor allem durch eine vorbildliche Führung dieser Anlagen diese auch "hoffähig" zu machen und zu halten. Die Franzosen sind uns wohl (schon rein historisch) in Sachen Demokratie voraus.

Da sollten sich unsere eingeschlafenen deutschen Lahmärsche vom DFK und seinen Vereinen mal ein paar dicke Scheiben abschneiden!
Na, immer noch Zähneknirschen? Wir zahlen gerne in Frankreich! Die 15 Euro pro Erwachsener sind ja nur einmal, und du kommst damit während eines Jahres in alle Einrichtungen und Anlagen! (Übrigens auch in deutsche Anlagen, soweit dies verlangt wird!) In Deutschland bezahlst du ein Vielfaches von 15 Euro!





Antworten:


[ FKK-Online.de : Deutschsprachiges FKK-Forum ]