Re: Nacktbaden und Spanner in der Bibel


[ FKK-Online.de : Deutschsprachiges FKK-Forum ]


Geschrieben von Axel am 11. Juli 2000 23:34:08:

Als Antwort auf: Re: Nacktbaden und Spanner in der Bibel geschrieben von Peter Pan II am 11. Juli 2000 21:52:44:

Eigentlich wollte ich nur eine Antwort auf einen sehr unsachlichen Beitrag schreiben. Unsachlich, da er auf keine genannten Argumente eingeht und zum eigentlichen Thema nichts beiträgt. Ging es nicht um Nacktbaden und Spanner in der Bibel???

Wenn Du körperliches Vorhandensein für Leben voraussetzt, dann muß ich der Aussage "Gott ist tot" zustimmen. Allerdings ist mit dieser Aussage normalerweise "Gott existiert nicht (und hat nie existiert)" gemeint, was eine ganz andere Bedeutung hat.

Ich behaupte nicht, zu wissen, ob Gott existiert oder nicht existiert. Ich habe meine Überzeugung, die ich hier aber nicht diskutieren will. Wissen bedeutet (für mich jedenfalls), beweisen zu können. Ein Beweis kann nicht besser sein als seine Voraussetzungen. Wenn also die Voraussetzungen unbekannt sind oder nicht stimmen, kann man den Beweis gleich in die Tonne treten. Genau an diesem Punkt gibt es aber mit Gott so einige Schwierigkeiten. Was soll ich voraussetzen, um seine Existenz zu beweisen oder zu widerlegen?

Aber jetzt mal zum Thema Nacktbaden und Spanner in der Bibel:
Vergiß mal einfach daß alte Testament! Der Wahrheitsgehalt ist höchst zweifelhaft, da stehen ganz einfach zu viele Geschichtsfälschungen drin, teilweise von den Juden und teilweise von den Christen. Jeder Theologe (egal welcher Konfession) wird das bestätigen können (vielleicht nicht unbedingt wollen, aber das ist wieder eine andere Sache). Ein Großteil des alten Testaments dient ja doch nur dazu, die Geschichte der Juden zu glorifizieren, um sie dann als das auserwählte Volk darstellen zu können. Das ganze natürlich nicht nach heutigen Wertmaßstäben, so daß wir auch nicht unbedingt berechtigt sind, darüber zu urteilen.
Trotzdem kann man natürlich einiges daraus lernen: z.B. daß es damals schon Spanner gab (eigentlich trivial, denn Spanner dürfte es schon immer gegeben haben). Aber es gibt noch vieles andere, was man aus dem alten Testament über die Zeit damals lernen kann, auch wenn man den Wahrheitsgehalt vernachlässigen kann.

Beim neuen Testament ist es da schon etwas einfacher: Da steht weniger Geschichte drin (die man dann verfälschen kann) sondern sehr viel mehr Meinungen und Auslegungen (teilweise des alten Testaments). Was Paulus in seinen Briefen geschrieben hat, war ja seine Meinung und kein Tatsachenbericht (Gott sei Dank!!!).




Antworten:


[ FKK-Online.de : Deutschsprachiges FKK-Forum ]