Re: Nacktbaden und Spanner in der Bibel


[ FKK-Online.de : Deutschsprachiges FKK-Forum ]


Geschrieben von Peter Pan II am 11. Juli 2000 21:52:44:

Als Antwort auf: Re: Nacktbaden und Spanner in der Bibel geschrieben von Axel am 11. Juli 2000 16:39:12:

Grüßdich Axel,

>>Gott ist Tot!
>Ach ja? Wann ist er denn woran gestorben?

Angeblich ist Gott doch ein unkörperliches Wesen? Gott ist folglich tot, scheint korrekt zu sein. Unkörperlich == tot.

Jedoch die Aussage, Gott wäre ein unkörperliches Wesen, ist ein unbeweisbares Dogma und nichts weiter als eine Behauptung. Setze ich mal mit dem *gleichen Recht* dagegen "Gott ist ein körperliches Wesen" - das Universum ist sein Fleisch, schwarze Löcher seine Augen, intergalaktische Nebelschwaden sein Blut und Sonnensysteme seine Eingeweide... sein Geist sind die Naturgesetze und seine Seele das Wirken dieser...

*Ist* Gott nach diesem Dogmenaustausch (ist doch eh nur das eine so gut wie das andere, ok) immer noch tot?

>[...] fordere ich [...] einen Beweis [zur Existenz des Schöpfers]

Zunächst einmal ist das eine Definitionsfrage. Was exakt willst du bewiesen sehen? In Indien glaubt man an einen Gott, der ist ein kleiner Junge, welchem Shiva mit einem Chakra (scharfzackiger Diskus) den Kopf vom Hals geschlagen hat, darauf sitzt statt dessen ein Elefantenkopf. Dieser elefantenköpfige Gott reitet auf einer Ratte und heißt Ganesha. Willst du die Existenz dieses Gottes bewiesen wissen? Oder suchen wir nach dem Beweis für einen bärtigen, weiß- und langhaarigen alten Mann, der auf einem Thron sitzt, Engel um sich rum usw. usf.?

*Uns* erscheint es aus unserer Kultur heraus sinnlos, Ganesha beweisen zu wollen. Den *Indern* jedoch erscheint es genauso sinnlos, unseren alten Mann zu beweisen.

Diese Definitionsproblematik vorausgeschickt... definiere ich Gott, zwecks Führung eines Beweises seiner Existenz, als Alles-Das-Existiert.

Danach kann man sich nur noch drüber streiten, ob (sich) jeder alles nur einbildet / träumt, was ihm täglich so begegnet. Jedoch, diese meine Definition gegeben, könnte man sich selbst dann unmöglich drüber streiten, dass Gott existiert.

Beweis geführt, das ist.

Die Upanishaden (indische Basisphilosophie) sagen dazu: "Gott kann nicht bewiesen werden, denn Er ist unendlich" [Anm. Alles-Das-Existiert == Das Unendliche].

Es gibt ein wunderbares mathematisches Axiom, welches ich sehr liebe und das (für mich) dasselbe ausdrückt, nur andersrum: "Exakt parallele Geraden treffen sich im Unendlichen".

Und um wieder einen Bogen zu deinem Post zurück zu finden - die Führung eines Beweises für die Existenz Gottes ist deshalb so aussichtslos, weil sich eben alle Menschen (Wesen) etwas anderes unter Ihm vorstellen - beziehungsweise - die Unmöglichkeit, diesen Beweis zu erbringen, rührt daher, dass man einen Beweis mit einer unendlichen Zahl von Lösungen führen müsste...

Liebe Grüße

BL Peter Pan II





Antworten:


[ FKK-Online.de : Deutschsprachiges FKK-Forum ]