Re: Ein paar nackte Gedanken (und eine kurze Predigt)


[ FKK-Online.de : Deutschsprachiges FKK-Forum ]


Geschrieben von Peter Pan II am 11. Juli 2000 03:41:04:

Als Antwort auf: Ein paar nackte Gedanken (und eine kurze Predigt) geschrieben von Uli am 09. Juli 2000 20:06:07:

Grüßdich Uli,

>[zum Thema Spanner und Herzeiger]

Ich bin mit dir einer Meinung, dass, wer sich über einen Spanner oder Herzeiger erregt, zuerst einmal ein Problem in seinem eigenen Kopf hat. Dennoch erlaube ich mir, zu deinen Ausführungen anzumerken, dass *allen* Beteiligten *trotzdem* am besten gedient ist damit, wenn Spanner solche Menschen spannern, die gerne herzeigen, und Herzeiger solchen Menschen herzeigen, die gerne spannern.

>Wenn ich auf meiner psychischen „Festplatte“ programmiert habe, dass offene sexuelle Wahrnehmung als unmoralisch/schmutzig/sündig gilt, dann bedeutet das logisch und psychologisch, dass i c h unmoralisch/schmutzig/sündig bin, denn die lustvolle Wahrnehmung anderer, die sexuelle Schaulust, ist zweifellos Teil der N a t u r eines jeden Menschen, auch meiner. Jeder „Spanner“ aktiviert nun das bewusste und unbewusste Schuldgefühl wegen unsrer eigenen „Sündhaftigkeit“ in uns. Wir werden gereizt, wir fühlen uns angegriffen, obwohl w i r es sind, die die Atmosphäre mit feindlichen, „bösen“ Gedanken, Gefühlen und Blicken aufladen. Wir akzeptieren das „Spannen“ nicht, weil wir unsere eigene Lust daran nicht akzeptieren. Ein sehr einfacher Zusammenhang. Aber solche Programmierung ist nicht ganz einfach aufzulösen, sie ist schon in früher Kindheit angelegt und hat viele Ebenen.

[Sorry, der Quote ist sehr lang, aber ich finde keine sinnvolle Verkürzung] Hinzu kommt, wer sexuelle Wahrnehmung tatsächlich nicht auf seiner Festplatte programmiert hätte, würde sexuelle Wahrnehmung nicht erkennen können, wenn er ihr begegnete.

>Das Nichthinsehen und Vorbeisehen an entblößten Körperregionen, die von anderen zwanghaft hinter Kleidung verborgen werden, wurzelt in der gleichen verurteilenden und das Offensichtliche verleugnenden Moral.

Noch viel, viel wilder: Jeder ist Exhibitionist, jeder auf eine andere Weise (und bestimmt nicht zwangsläufig nur mittels der Sexualorgane!) - da ist man chancenlos gegen. Muss man sich einmauern lassen, um das zu verhindern (ist übrigens uralte Mönchspraxis in diversen Religionen, dass man sich für längere Zeit einmauern lässt, ein schmaler Spalt im Mauerwerk bleibt frei, die anderen Mönche füttern den Eingemauerten durch diesen Spalt), aber eigentlich ist es auch beim Einmauern *sehr* fraglich, ob das nicht doch nur eine besonders exquisite Form des Exhibitionismus ist. Was du schreibst, gilt deshalb immer, sprich für Bekleidete und Nackte gleichermaßen.

Liebe Grüße

BL Peter Pan II





Antworten:


[ FKK-Online.de : Deutschsprachiges FKK-Forum ]