Saunaurlaub in Finnland - Wie und wo?


[ FKK-Online.de : Deutschsprachiges FKK-Forum ]


Geschrieben von Ulrich am 26. Juni 2000 09:48:05:

Als Antwort auf: Re: Saunaurlaub in Finnland geschrieben von Iso Järvi am 24. Juni 2000 01:47:13:

>Wohin denn da am besten? Würde mich schon lange interessieren. Möchte dort mit meiner Freundin hin. Schnee, See (aufgehackt), Winter und Sauna und am besten ein bißchen einsam. - Aber nicht zu wenig Komfort. Geschirrspüler wär klasse!

Es ist jetzt schon einige Jahre her, seit ich in Finnland gewesen bin. Ausserdem war ich privat bei Freunden und im Juni (zur Sonnenwende) dort.

Finnland ist das "Land der tausend Seen"; da hat man im reichlich bewaldeten Landesinnern die freie Auswahl. Viele Finnen haben sich an die Seen Holzhäuser mit obligatorischer Sauna-Hütte (mit Holzofen!) gebaut, in denen sie die Wochenenden und Ferien (wenn sie nicht woanders hinfahren) verbringen und die sie mit ausreichendem Komfort ausgestattet haben. Ist aber zum Glück nicht so, dass die finnischen Seen mit Wochenendhäusern zugebaut sind; da ist noch sehr viel unberührte Natur (und manchmal lange Wege zum nächsten Shop). Meist liegen diese Häuser weit ab von der nächsten Hauptstrasse, so dass ein eigenes, gelände- und wintertaugliches Fahrzeug unumgänglich ist.

Sicher gibt es Möglichkeiten, ein solches Haus am See zu mieten. Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen. Am besten solltest du mal nach der Website vom finnischen Touristikamt suchen, um dich dort zu informieren.

Noch ein Hinweis: Finnisch ist bekanntlich eine sehr exotische Sprache. Ich musste mich aber damals nicht bemühen, Finnisch zu lernen, da Englisch als Fremdsprache in Finnland genauso verbreitet ist wie hier in Deutschland.




Antworten:


[ FKK-Online.de : Deutschsprachiges FKK-Forum ]