Definition


[ FKK-Online.de : Deutschsprachiges FKK-Forum ]


Geschrieben von Ulrich am 19. Juni 2000 11:01:53:

Als Antwort auf: Wer ist ein Spanner ? geschrieben von René am 18. Juni 2000 11:47:28:

>Ein Spanner ist, wer hinter irgendwelchen
>Büschen liegt und sich an der Anatümie von
>FKK-lern "begeistert", ohne selbst den Mut
>zu haben, erkannt zu werden oder sich gar
>auszuziehen.

Eine Frau hat mir mal vom FKK-Urlaub an der Nordsee erzählt, dass da mal ein nackter Mann den ganzen Tag in einem Strandkorb gesessen hat, das Gesicht starr aufs Meer gerichtet. Wohin er aber genau geschaut hat, konnte man aufgrund seiner grossen Sonnenbrille, die er ständig getragen hat, nicht ausmachen. Fazit: Spanner können sowohl nackt sein wie auch ihren Spannereien ganz offen nachgehen.

>Wer sich hingegen selbst nackt im FKK-Bereich
>befindet und hier penetrant einzelne Anatomien
>anschaut und dabei vielleicht noch sein
>Geschlechtsteil bewußt aktiviert, ist ein
>Exhibitionist, d. h. er (oder sie?) will ent-
>weder Gerschlechtsverkehr mit der betreffenden
>Person oder reagiert sich bereits durchs An-
>schauen ab - inakzeptabel und für mich krank.

Für mich auch! Aber wie du das beschreibst, ist das genauso ein Voyeur - einer der sich halt nicht verstohlen in Büschen herumtreibt.

Ein Exhibitionist ist ein Mensch, der auf äusserst aufdringliche Weise seine Geschlechtsteile - bei Männern insbesondere den erigierten Penis - zur Schau stellt und dabei umso mehr Lustgewinn erzielt, je mehr Menschen seines bevorzugten Geschlechts auf diese Zurschaustellung ansprechen.

Ich halte Voyeure für Menschen, die völlig auf Äusserlichkeiten fixiert sind und deshalb absolut unfähig sind, den Menschen wahrzunehmen, der ihnen gegenüber steht. Dazu gehört, dass Voyeure ein äusserst geringes Selbstwertgefühl haben und sich selbst für völlig unattraktiv halten. Mangelnder Respekt dem jeweils anderen Geschlecht gegenüber ist eine weitere wichtige Ursache.

Ebenso starr auf Äusserlichkeiten fixiert sind Exhibitionisten, wobei sie sich im Gegensatz zu Voyeuren auf ihre eigenen Äusserlichkeiten und nicht die anderer Menschen fixieren. Ich halte sie für Menschen, bei denen eine krankhafte Sucht nach Beachtung vorliegt, weshalb es Exhibitionisten selbst dann befriedigt, wenn ihr Opfer von der Zurschaustellung seiner Genitalien angewidert ist oder sonstwie negativ darauf reagiert.

Beiden gemeinsam ist übrigens eine gewaltige Angst vor physischer und psychischer Nähe. Deshalb erscheint es dem Exhibitionisten letztlich überhaupt nicht wünschenswert, dass jemand auf seine Zurschaustellung positiv reagieren könnte, genauso wie der Voyeur im Grunde gar kein Interesse daran hat, dem Objekt seiner Begierde tatsächlich nahe zu kommen (sondern höchstens in seinen Fantasien).

Soweit meine Hobbypsychologie, die hoffentlich nicht als Entschuldigung oder gar Rechtfertigung verstanden wird!

>Wer sich nackt unter FKK-lern befindet und sich
>andere Personen flüchtig anschaut, ist für meine
>Begriffe völlig normal, selbst wenn er ungewollt
>eine Erektion bekommen sollte.

Stimme ich dir ganz zu! Schliesslich ist es unmöglich, an einem vollen FKK-Strand den Blick ausschliesslich dorthin zu richten, wo sich gerade niemand befindet. Und wenn ich mich mit jemanden unterhalte, ist es auch ganz normal, dass ich ihn oder sie nicht nur flüchtig anschaue.





Antworten:


[ FKK-Online.de : Deutschsprachiges FKK-Forum ]