Re: nacktbaden und pubertät


[ FKK-Online.de : Deutschsprachiges FKK-Forum ]


Geschrieben von Leopold Binder am 10. Juni 2000 14:00:47:

Als Antwort auf: Re: nacktbaden und pubertät geschrieben von Leopold Binder am 10. Juni 2000 13:38:59:

>>Hi an alle, die das lesen!
>>bade schon seit meiner Kindheit nackt und hatte nie Probleme damit. Mein Bruder (15) und meine Schwester (13) hatten damit bis zur Pubertät keine Probleme. Als sie aber so um die 12-14 waren, wollten sie sich am FKK-Strand nicht mehr ausziehen. Natürlich haben meine Eltern das akzeptiert und ich auch, obwohl ich das nicht verstanden habe. Aber jetzt haben überhaupt sie keine Lust mehr zum FKK-Urlaub in Koversada, so daß ich wohl allein fahren muß.
>
>>Gruß, Ina.
Dazu kann ich folgendes bemerken: Das Nacktsein in der Kindheit ist etwas ganz Natürliches, soferne in der Erziehung nichts schief läuft. Dazu gehören das gemeinsame Baden mit Vater und Mutter, wenn keine schmutzigen Gedanken mit im Spiel sind. Konder sollen ruhig die Eltern nackt sehen, so wird auch ihre Neugierde befriedigt.
Dazu gehört dann auch der Weg zum FKK-Strand.
Allerdings: Wenn die Kinder ein bestimmtes Alter erreichen (sprich: Pubertät _ DIE Schamhaare fangen an zu sprießen, ihre Geschlechtsmerkmale verändern sich, ihre Stimme wird ausgeprägter, usw.), dann beginnen sie, bestimmte Körperregionen (nicht alle Kinder) zu bedecken, um das andere Geschlecht aufmerksam zu machen, wie es denn aussehe, wenn man den Penis bzw. die Scheide entblößt.
Um Verständnis bei der Jugend wird gebeten.
Leopold





Antworten:



[ FKK-Online.de : Deutschsprachiges FKK-Forum ]