Tarnorganisation?


[ FKK-Online.de : Deutschsprachiges FKK-Forum ]


Geschrieben von Ulrich am 07. Juni 2000 10:41:53:

Als Antwort auf: geschrieben von rüdiger am 07. Juni 2000 08:44:47:

>Tarnorganisation für FKK-Jünger, die anfang dieses Jahrhunderts so tun mussten, als wollten sie dem Geist der griechischen Antike nacheifern, obwohl es ihnen in Wirklichkeit nur darum ging, sich ihrer einengenden
>Badeanzüge zu entledigen.

Ich weiss nicht, ob man bei diesen Gruppierungen wirklich nur von Tarnorganisationen reden kann. "Deutsch Hellas" habe ich übrigens nur als ein Beispiel von vielen herausgepickt, weil mir dieser Name gerade eingefallen ist. Von Tarnung konnte man eher bei einigen Nachtclubs jener Zeit sprechen, auf deren Bühnen nackte Frauen in "klassisch-griechischen" Posen wie lebende antike Statuen verharrten.

>Um ihr Treiben zu rechtfertigen, mussten sie die bombastischen Posen altgrieschischer Statuen einnehmen und Homer im Original lesen.

Es stand bei vielen doch eine Idee dahinter. Während Adam und Eva einen paradiesischen - d. h. unzivilisierten - Urzustand repräsentieren, galten die Griechen der Antike dagegen als zivilisiertes Kulturvolk mit einer scheinbar unbefangenen Einstellung zur Nacktheit und damit als Beleg gegen die (heute leider immer noch) gängige These, dass Nacktheit und Kultiviertheit sich gegenseitig ausschliessen würden.

Um 1899* gab es ohnehin eine breite Bewegung von Menschen, die in der ernsthaften Rückbesinnung auf vorchristliche Kulturen nach Alternativen zur zunehmenden Technisierung der Gesellschaft und der damit verbundenen Entfremdung von der Natur suchten. Die FKKler, die sich an den alten Griechen orientierten, waren nur ein Teil dieser Bewegung.

>Wie einfach haben es dagegen die heutigen FKK-Anhänger: Einfach die Hose fallen lassen und fertig!

Was aber auch erst nach gut 100jähriger, hartnäckiger Pionier- und Überzeugungsarbeit unbeirrbarer FKKler möglich geworden war.

*Das nachfolgende Jahr geht leider nicht über die Wortsperre.




Antworten:



[ FKK-Online.de : Deutschsprachiges FKK-Forum ]