Pro und contra Schuhe (eher contra)


[ FKK-Online.de : Deutschsprachiges FKK-Forum ]


Geschrieben von Ulrich am 31. Mai 2000 14:46:37:

Als Antwort auf: Schuhe? geschrieben von Thomas am 29. Mai 2000 21:37:34:

>Es ist doch im Sommer weder zu kalt (und was würden nur Schuhe da schon bringen...) und auch nicht zu gefährlich am Strand um barfuß zu laufen. Selbst auf vielen FKK-Campingplätzen ist barfußlaufen doch kein Problem.

Die Verletzungsgefahr ist schon ein Argument. Gerade an Stränden mit lockerem Sand habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich immer mal Glasscherben darin verbergen. Auf Wiesen kann man ausserdem nie ausschliessen, mal auf eine Biene oder Wespe zu treten.

Wobei ich nicht ganz verstehe, warum die Leute gleich den Teufel an die Wand malen und von Tetanus reden. Genauso kann sich eine Zecke im Hintern festbeissen, was die Gesundheit genauso gefährdet (Hirnhautentzündung u. a.). Deshalb würde aber wohl kein FKKler auf die Idee kommen, sich mit einer Badehose vor Zeckenbissen zu schützen.

Die Kälte ist sicher kein Problem, aber Pflastersteine und Sand können sich bei intensiver Sonnenbestrahlung extrem aufheizen. Barfuss darüber zu laufen ist ganz schön unangenehm.

Was mich aber nicht daran hindert, am FKK-Strand nur dann Schuhe zu tragen, wenn es unvermeidlich ist. Die Toiletten an meinem "Stammstrand" erreicht man leider nur über einen Kiesweg mit vielen spitzen Steinchen. Wenn ich da mal barfuss drüber laufe, denke ich immer: So muss sich ein Fakir fühlen, der über sein Nagelbett läuft! Also ziehe ich für den Weg zur Toilette lieber Schuhe an.




Antworten:



[ FKK-Online.de : Deutschsprachiges FKK-Forum ]