Arbeitslosen.net

FKK im Kontext der sexuellen Präferenz


[ FKK-Online.de : Deutschsprachiges FKK-Forum ]


Geschrieben von Klaus am 03. Dezember 1999 11:26:07:

Natürlich hat Naturismus an sich nichts mit Beruf oder sexueller Präferenz zu tun, das ist mir schon klar, und insofern hast Du vollkommen recht, Erich !
Leider aber müssen sich genau in diesem Punkt viele Naturisten selbst an der Nase nehmen, denn ist es nicht so, daß in vielen FKK-Vereienen z.B. alleinstehende Herren keinen Zutritt finden ? Warum eigentlich nicht, wo es doch Ziel ist, Naturismus absichtslos zu genießen, wo doch Naturismus nichts mit Familienstand, sexueller Präferenz, Rasse, Hautfarbe, Religion, sozialem, kulturellem Status usw. zu tun hat, was also sind die Gründe dafür ? Alleinstehende Frauen werden ja auch nicht ausgeschlossen, warum dann diese einseitige Selektion, die außerdem gegen das Gleichheitsgesetz verstößt. Ich finde es lächerlich, wenn nur "Paare" Zugang finden, sagt denn dies etwas über deren sexuelle Präferenz aus ? Nein ! Außerdem wäre es heuchlerisch, einerseits zu sagen, man lebe mit der Natur im Einklang, andererseits, bestimmte Menschen (die ja ihrerseits Teil der Natur sind) auszugrenzen. Genauso mag es bei vielen Schwulen sein, daß sie zwar Frauen und Familien mögen, aber es vielleicht nicht so prickelnd, teilweise sogar störend finden, weil die gleiche gedankliche Ausrichtung fehlt. Warum nur ist selten ein nettes Nebeneinander möglich? Liegt es vielleicht daran, daß viele den Naturismus nicht absichtslos sondern mit bestimmten Hintergedanken genießen wollen ? Natürlich ist Nacktheit kein Zeichen von sexueller Intimität, trotzdem aber wäre es heuchlerisch, wenn man - wie die FKK-Vereine - zwar das Recht auf Nacktheit für sich beansprucht, das Recht auf Sexualität aber ganz entrüstet von sich weist. FKK ist ja was Natürliches, und hat nichts mit verkrampfter Sterilität und Asexualität zu tun, denn wo Menschen sind, ist auch Erotik und das sinnliche Element ist ja stets gegenwärtig.
FKK hat nicht zum Ziel, sich gegenseitig sexuell aufzureizen. Trotzdem aber sollte man sich bewußt sein, daß Nacktheit natürlich eine Reihe von biologisch festgelegten Reiz-Mechanismen offensichtlich macht, denen sich der Mensch als zumindest Teil-Naturwesen eben NICHT so einfach entziehen kann.
Ich jedenfalls würde mir wünschen, daß manche FKK-Vereine beginnen sollten, den Fortschritt der Zeit langsam zu überlauern, weniger zu selektieren, sich weniger zu isolieren, sondern vielmehr zu integrieren und sich nach aussen hin mehr zu öffnen. So lange dies nicht geschieht, brauchen sie sich auch nicht darüber zu beklagen, daß Vereins-Naturismus vor allem junge Menschen immer uninteressanter und unattraktiver wird, weil er in der traditionellen Form einfach nicht mehr zeitgemäß ist.
Lieben Gruß, Klaus





Antworten:


Sparen      Eva Marbach


[ FKK-Online.de : Deutschsprachiges FKK-Forum ]