Re: Sauna: Was ich nicht verstehe


[ FKK-Online.de : Deutschsprachiges FKK-Forum ]


Geschrieben von Werner am 28. April 2000 09:16:17:

Als Antwort auf: Sauna: Was ich nicht verstehe geschrieben von Tom am 28. April 2000 06:41:50:

Na, recht hast Du ja, die Sauna ist tatsächlich ein Ort der Ruhe.
Dennoch bieten viele Zentren neben dem reinen Saunabaden auch noch andere FKK-Freizeitaktivitäten an, wie Schwimmbad, Restaurant, Massage usw. Ich bevorzuge in Saunazentren auf jeden Fall die Gemeinschaft, denn gemeinsam unter Freunden zu schwitzen und auch die Ruhe (!) zu geniessen sehe ich als sehr angenehm. In anderen Bereichen, wo nicht unbedingt Ruhe vorgeschrieben oder notwendig ist (z.B. Ruheraum) kann man sich doch nach Belieben unterhalten. Ich halte das für absolut unproblematisch. Die Finnen, wo die Sauna ja herkommt, stellt dies ein Ort der Kommunikation dar.
Tatsächlich gibt es auch immer wieder Ruhefanatiker - die machen sich zumeist aber bei allen andern (!) recht unbeliebt.
Nicht selten habe ich mich auch mit wildfremden Menschen unterhalten können. Sauna ist eben nicht nur ein Ort der Ruhe sondern auch - sofern andere nicht gestört werden - ein Ort zur persönlichen Kommunikation.
Zum Thema Frauen: I.d.R. sind es Gründe der Prüderie, die die Frauen vom Saunieren abhalten - aber sind da nicht die Männer manchmal selbst dran schuld? Unter denen gibt es leider immer wieder schwarze Schafe, die nach nackten Frauen "geiern" und glotzen. Ich denke, da ist auch die Gesellschaft mit dran schuld, wenn in der Öffentlichkeit das Nacktsein immer noch als Sensation verkauft wird.

>Immer wieder liest man in diesem Forum, dass FKK-ler Mitmenschen (mit den unterschiedlichsten adjektiven spezifiziert) suchen, die mit ihnen in die Sauna gehen. Bei allen Saunen, die ich schon gesehen habe, heisst es bei den Saunaregeln: "Die Sauna ist ein Ort der Ruhe". Sind diese Schreiberlinge also Quasseltanten, die einem die Ruhe und Entspannung in der Sauna vermiesen? Weshalb sonst gehen sie in Gruppen zum Schwitzen?
>Ausser meiner Frau treffe ich sehr selten andere Frauen in der Sauna. Woran das wohl liegt? Mögen Frauen die Sauna weniger als Männer?





Antworten:



[ FKK-Online.de : Deutschsprachiges FKK-Forum ]